POLIZEIMELDUNGEN aus MAINZ -vom 25.05.16-

 

 

Video-Anzeige
Anklicken für mehr Information

 

 

POLIZEIMELDUNGEN AUS MAINZ UND DEM KREISGEBIET
>>> Mainz: Wegen Spinne Unfall gebaut
>>> Mainz: RICHTIGSTELLUNG: „Falsche Wohnbaumitarbeiter“ erwiesen sich als echte Handwerker
>>> Mainz: Smartphone aus der Hand gerissen
>>> Mainz: Falscher Polizist wollte Seniorin ausfragen / Polizei warnt vor falschen Notrufnummern im Telefondisplay
>>> Mainz-Finthen: Mehrere Autos aufgebrochen und Glasscheibe an Bushaltestelle zertrümmert / Zeugen gesucht
>>> Mainz: Radfahrer von Pkw touchiert / Unfallzeugen gesucht

 

Quelle: Polizeipräsidium Mainz

 

Mainz
WEGEN SPINNE UNFALL GEBAUT

Am 24.05.2016, 19:50 Uhr, befuhr eine junge Frau (19 Jahre) die Mainzer Straße (Einbahnstraße) von der Ölwiesenstraße kommend in Fahrtrichtung Koblenzer Straße.

Plötzlich bemerkte sie laut eigenen Angaben eine Spinne im Fahrzeug, was sie ablenkte, verriss das Lenkrad und fuhr gegen einen am linken Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw.

Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme musste der Verkehr über die Raiffeisen-/Ölwiesenstraße umgeleitet werden.

 

 

Mainz
„FALSCHE WOHNBAUMITARBEITER“ ERWIESEN SICH ALS ECHTE HANDWERKER -RICHTIGSTELLUNG

In der vergangenen Woche berichtete die Polizei von zwei Männern, die an einer Wohnungstür einer Dame in der Bleichstraße rüttelten und vorgaben, von der Wohnbau Mainz zu sein.

Dies konnte zunächst nicht von der Wohnbau bestätigt werden.

Nach der Presseveröffentlichung meldete sich direkt Anfang dieser Woche ein Handwerker beim Kriminaldauerdienst und gab an, dass es sich bei den beschriebenen Männer in dem Artikel um ihn und seinen Sohn handele, die in der Bleichstraße mit einem konkreten Auftrag der Wohnbau unterwegs gewesen waren.

Er legte hierzu das entsprechende Auftragsschreiben vor, wonach er Reparaturarbeiten in der Bleichstraße durchzuführen hatte.

Der Mann gab gegenüber der Kriminalpolizei an, dass er dies richtig stellen wolle, „damit kein schlechtes Licht auf seine Firma falle. Es würde ihn zudem freuen, wenn man dies in der Zeitung korrigieren würde“.

 

Wir berichteten:
Mainz – Vorsicht vor falschen „Wohnbau“-Mitarbeitern

Dienstag, 17.05.2016, 12:45 Uhr

Bereits am Dienstag rüttelten zwei Männer an der Wohnungstür einer Dame in der Weisenauer Bleichstraße. Als sie die Tür öffnete, standen dort zwei Männer, die in schlechtem Deutsch angaben, für die Mainzer „Wohnbau“ zu arbeiten. Beide Männer hätten keine Arbeitskleidung getragen. Da die beiden nach Ansicht der Wohnungsmieterin nicht wie Mitarbeiter der Wohnbau wirkten, fragte die Frau später dort nach. Hier erfuhr sie, dass keine Mitarbeiter in dieses Haus entsandt worden waren.

Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben:

1. Etwa 30-35 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank, Südländer, bekleidet mit Jeanshose und Jeansjacke

2. Gleiches Alter, etwa 1,65 Meter groß und schlank, Südländer, bekleidet mit dunklem Kapuzenpulli

Beide fuhren mit einem weißen Kastenwagen mit blauer Aufschrift und Eiskristallzeichen in Richtung Portlandstraße davon.

 

 

Mainz
SMARTPHONE AUS DER HAND GERISSEN

Ein 58-jähriger Mann stand am 24.05.16, 18:15 Uhr, an der Bushaltestelle am Bahnhofplatz und wartete auf die Linie 60 in Richtung Mainz-Mombach.

Er hielt sein Smartphone in der Hand und betätigte die Tastatur.

Nach seinen Angaben kam ein junger Mann (circa 15 Jahre, etwa 1,50 Meter groß, rote Basecap, Jeans, Turnschuhe), ergriff das Handy und rannte in Richtung Schottstraße weg.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210

 

 

Mainz
FALSCHER POLIZIST WOLLTE SENIORIN AUSFRAGEN

Am 23.05.16, 21:45 Uhr, wurde eine 81-jährige Mombacherin von einer männlichen Person angerufen, der sich als Polizist Thomas Schmitt (hochdeutsch, vornehm) ausgab und erzählte, dass rumänische Einbrecher unterwegs seien und sie gerade einen von ihnen festgenommen hätten.

Der Einbrecher hätte ihre Anschrift auf einem Zettel vermerkt und sie soll nun überprüfen, ob ihr Geld und ihr Schmuck noch da seien.

Zum Glück war die Seniorin skeptisch und ließ sich nicht auf das Ausfragen ein.

Sie sagte, sie hätte kein Geld und kein Schmuck, legte auf und informierte die Nachbarin.

Diese wiederum meldete den Vorfall der Polizei und überprüfte das Telefondisplay der Seniorin.

Dort konnte man +496131110 lesen.

Diese Nummer gibt es nicht – jemand hat sie per Internettelefonie konstruiert, sie soll den Notruf simulieren (Call ID Spoofing).

 

TIPP:
>> Bei solchen Anrufen bitte vorsichtig sein.
>> Sich auf kein Ausfragen und keine Besuche einlassen.
>> Vorher in jedem Fall selbst beim Notruf anrufen -110- ohne Vorwahl.

 

 

Mainz-Finthen
MEHRERE AUTOS AUFGEBROCHEN UND GLASSCHEIBE AN BUSHALTESTELLE ZERTRÜMMERT / POLIZEI BITTET UM HINWEISE

In der Zeit vom 24.05.2016, 23:00 Uhr, bis zum 25.05.16, 00:30 Uhr, kam es zu einigen Pkw-Aufbrüchen und einer Sachbeschädigung in Mainz-Finthen.

Im Dahlienweg wurde das Fenster der Fahrertür eines schwarzen BMW 330xd zertrümmert und eine Fernbedienung gestohlen. Und bei einem LKW/Lieferwagen wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen und anschließend die Fahrertüre geöffnet.

Entwendet wurde nichts, wahrscheinlich ergriff der Täter aus bisher unbekannten Gründen die Flucht.

Am Katzenberg schlug jemand eine Scheibe auf der Beifahrerseite eines VW Golfs ein und entwendete aus der Mittelkonsole Handschuhe.

An den Lehmgruben wurde ebenfalls eine Seitenscheibe eines Fahrzeuges eingeschlagen. Bei dieser Aktion dürfte sich der Täter verletzt haben. Entwendet wurde nach erster Durchsicht nichts.

In der Kurmainzstraße meldete ein Zeuge am 25.05.16, 00:10 Uhr, über Notruf eine Sachbeschädigung an einer Bushaltestelle.

Durch unbekannte Täter wurde ein etwa 1 bis 2 Meter großes Glaselement an der Bushaltestelle zerstört.

Die Polizei sucht für alle Taten Zeugen, die in der fraglichen Zeit sachdienliche Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

 

 

Mainz
RADFAHRER VON PKW TOUCHIERT / UNFALLZEUGEN GESUCHT

Am Dienstag, 24.05.16, gegen 11:40 Uhr, befuhr ein 72-jähriger Mann mit seinem Fahrrad die Hindenburgstraße und wollte die Kaiserstraße bei grüner Lichtzeichenanlage geradeaus in Richtung Bauhofstraße passieren.

Ein Pkw-Fahrer fuhr in gleicher Richtung und versuchte, noch vor dem Radfahrer nach rechts in die Kaiserstraße abzubiegen, und stieß mit dem Fahrradfahrer zusammen.

Der 72-Jährige stürzte zu Boden und verletzte sich.

Der Fahrer des Pkw hielt 30 Meter weiter an, behauptete, so etwas passiere, und empfahl dem Senior zum Arzt zu gehen.

Anschließend fuhr er davon, ohne seine Personalien dazulassen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige