MAINZ -22.05.16- Gutenberg Marathon 2016 / Joey Kelly:“Alles phantastisch gemacht, hier in Mainz!“

 

 

Mainz
GUTENBERG MARATHON 2016 – JOEY KELLY:“ALLES PHANTASTISCH GEMACHT, HIER IN MAINZ!“
>>> Interview (Audio) mit Günter Beck, Sportdezernent der Stadt Mainz
>>> Interview (Audio) mit Oberbürgermeister Michael Ebling
>>> Interview (Audio) mit Klaus Hafner, dem Stadionsprecher von Mainz 05
>>> Interview (Audio) mit Aktiven aus dem Läuferfeld: Lauffreunde Naheland
>>> Interview (Audio) mit Joey Kelly, Roland Förster (Team „Energetix“ / Bingen) und Hugo Tempelmann von der Hugo Tempelmann Stiftung
>>> Interview (Audio) mit Eric von Eyss
>>> Müllers Videogeschnippsel vom Start

 

 

Von: Rolf Müller (Text, Fotos, Audios, Video – soweit nicht anders gekennzeichnet)
Logo Gutenberg Marathon: Stadt Mainz

 

MAINZ. Es war ein herrlicher Tag in Mainz und es war eine grandiose Veranstaltung: Sportdezernat und all seine fleißigen Helferinnen und Helfer verdienen wirklich Respekt vor ihrer Leistung. Haben sie doch zum 17. Mal den Gutenberg Marathon Mainz auf die Beine gestellt. Und wahrlich in die Beine ging denn auch die Strecke. Das beteuerten eine Reihe von Spitzenläufern. „Diese Strecke ist wirklich eine Herausforderung, aber auch unglaublich schön.“

Das bestätigte denn auch Joey Kelly im Interview mit Marius Zimmermann auf der SWR-Bühne:“Zuhause würde ich jetzt auch meine 20 Kilometer laufen, also habe ich mir gedacht, ich fahre in das schöne Mainz und laufe dort meinen Halbmarathon.“

Hintergrund für diese Überlegung war allerdings eine Benefizaktion des Binger Unternehmers Roland Förster („Energetix“) der Läufer auf die Strecke schickte und für jeden Kilometer zwei Euro an die Hugo Tempelmann Stiftung zahlt.

Lobende Worte gab es von dem multitalentierten Sportler Kelly für die Organisation:“Also Leute, ich muss schon sagen, wie das alles hier organisiert ist, einfach phantastisch!“

Nach Angaben des Sportdezernats der Stadt Mainz säumten rund 75.000 Zuschauer die Laufstrecke, die auch kreuz und quer durch das Stadtgebiet-, und vorbei an reichlich Sehenswürdigkeiten verlief. Und im Schatten des Doms konnten die Sportlerinnen und Sportler wenigstens für ein paar Sekunden etwas Kühle genießen.

Mit 22 bis 23 Grad waren die Temperaturen aber eigentlich noch moderat. Allerdings hätte die hohe Luftfeuchte und die damit einhergehende Schwüle für einige Ausfälle gesorgt, berichtete Eric von Eyss, Organisationsleiter der Rettungsdienste gegenüber Mainz-Nachrichten.de.

Erstmals berichten die RheinlandPfalzNachrichten.de, denen Mainz-Nachrichten.de angeschlossen ist, multimedial in Bild, Audio und einem klitzekleinen Video, welches die Sekunden während des Starts dokumentiert.

 

Gutenberg M 2016 Logo

 

GUTENBERG MARATHON MAINZ 2016
Ein Gespräch mit Sportdezernent Günter Beck
Wenige Minuten vor dem Start gelang uns noch ein Interview mit dem Mainzer Sportdezernenten

 

220516 hafner und beckSportdezernent Günter Beck (links) im Gespräch mit Klaus Hafner. Oberbürgermeister Michael Ebling kontrollierte derweil die Situation.

 

220516 vorbereitungIn der Tiefgarage der Rheingoldhalle: Hier war Schatten, hier gab es kühle frische Luft

 

220516 läufer an start aaKurz vor dem Start: Die Läuferinnen und Läufer nahmen ihre Plätze ein

 

220516 cheerleadersDie „Chaote-Cheerleaders“ verabschiedeten die Teilnehmer des 17. Gutenberg Marathons nicht nur auf die Strecke, sondern empfingen jeden einzelnen Sportler am Zieleinflauf. Klasse gemacht!

 

220516 Läufer vorm StartNoch näher sind sie an die Start/Ziellinie gekommen, die Spannung steigt

 

220516 lauffreunde und swr

„LaufFreunde!“ heißt ein Projekt der SWR-Sportredaktion, mit dessen Hilfe Flüchtlinge in Lauftreffs integriert werden. So sollen sie zu neuen Freunden und Lebenschancen kommen. Kurz vor dem Start noch schnell ein Interview mit dem SWR-Fernsehen.

Ein weiteres Projekt der Hilfe ist der „LebensLauf“ die offizielle Wohltätigkeitsveranstaltung des Gutenberg Marathon Mainz. Sie ist eine Initiative des Sportbundes Rheinhessen.

 

Gutenberg M 2016 Logo

 

OBERBÜRGERMEISTER MICHAEL EBLING ZUM GUTENBERG MARATHON
All das, was ein Oberbürgermeister vor dem Start einer solchen Veranstaltung sagen kann, ist in diesem Interview zu hören

220516 hafner und ebling

 

220516 marathon banner

 

220516 schüler und schwellkoppEin kleiner Schwenk auf die andere Seite, zur Quintinsstraße. Hier startete der Schüler Ekidenlauf.

Der Schüler-Ekidenlauf (Quelle: Pressereferat der Stadtverwaltung Mainz):
Seit 2002 findet der Mainzer Schüler-Ekidenlauf statt. Der Begriff „Ekidenlauf“ kommt aus dem Japanischen und steht für ein Verfahren, bei dem Informationen und Waren über lange Distanzen mit wechselnden Trägern möglichst schnell übermittelt werden.

Angelehnt daran werden in Mainz fünf Läuferinnen und Läufer pro Staffel je rund 4,5 Kilometer absolvieren, eine Schärpe wird weitergereicht und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufen in drei Altersklassen. In den Schulen in Trier, Thaleischweiler-Fröschen, Zweibrücken, Daun, Adenau und Mainz steht seit Wochen Laufen auf dem Stundenplan.

Über 2.500 Schülerinnen und Schüler trainieren für den Ekidenlauf am 22. Mai 2016 in Mainz.

 

220516 helfer überall

Fleißige Helfer überall … …

 

Gutenberg M 2016 Logo

 


KLAUS HAFNER

zum Gutenberg Marathon 2016
„Trinken, Trinken, Trinken“, so die eindringliche Bitte von Klaus Hafner, dem Stadionsprecher von Mainz 05. An mehreren Stationen entlang der Laufstrecke wurde Wasser gereicht. Hafner bat darum, wirklich Gebrauch davon zu machen

220516 Hafner vor Start

Läuferinnen und Läufer aufgerückt, Zeit für Klaus Hafner die Minuten bis zum Start mit reichlich Informationen und seinem ganz eigenen und beliebten humorösen Kommentaren zu überbrücken.

 

Gutenberg M 2016 Logo

 

DER START in „Müllers kleinem Videogeschnippsel“
Startschuß- und ein ganz kleines Stelldichein der „Guggamusik Meenzer Rhoigeister“, die mit ihren fetzigen Rhythmen an der Laufstrecke alle Teilnehmer/innen des Gutenberg Marathons 2016 kräftig anfeuerten, wie übrigens viele andere Menschen entlang der Strecke auch.


In einer kurzen Szene ist auch ein Schwellkopp zu sehen, der sich ebenfalls im Marathon versuchen wollte, aber schon nach hundert Metern wieder aufgeben musste. Wir drücken für nächstes Jahr die Daumen, dass aus den 100 dann 200 Meter werden …

 

Gutenberg M 2016 Logo

 

MITTEN AUS DEM GROßEN LÄUFERFELD
Halb-Marathonis: Lauffreunde Nahetal aus Bad Kreuznach

220516 Lauffreunde Naheland

Sportliche Jugend von den Lauffreunden Naheland aus Bad Kreuznach: Simon und Nelson Rück, Jan-Philipp Pflügl, Annika Eid und Lisa Nesterenko mit ihrem Trainer Sascha Walita

 

220516 Jockel fuchs Platz

Während des Laufs war die Videowall vom SWR auf dem Jockel-Fuchs-Platz begehrter Treffpunkt. Hier gab es fortlaufend Übertragungen und Interviews von der Strecke.

 

Gutenberg M 2016 Logo

 


SPORTLICHES MIT DER GUTEN SACHE VERBINDEN

ROLAND FÖRSTER – JOEY KELLY – HUGO TEMPELMANN,
ein Team der Hilfe für Menschen in Not

 

220516 Kelly und Co von Vorne
220516 Kelly und Co von Hinten

 

Gutenberg M 2016 Logo

 

SONNE UND SCHWÜLE – DAS MÖGEN MARATHONIES GAR NICHT
ERIC VON EYSS, Organisationsleiter der Rettungsdienste:
„Schwüle machte einigen Läuferinnen und Läufern zu schaffen und es gab ein paar umgeknickte Füße, aber sonst ist glücklicherweise nichts passiert.“

portrait eric von eyss

©Eric von Eyss

 

Gutenberg M 2016 Logo

 

MAL EINE ANDERE FORM DER BERICHTERSTATTUNG
Wir hoffen, Ihnen hat unsere Berichterstattung in Ton, Bild und mit Kommentaren gefallen und würden uns über Kritik und Anregungen (Zentrale@Mainz-Nachrichten.de) sehr freuen. Bei entsprechend positiven Rückmeldungen, werden wir diese Art der Multi-Reportage gerne schon bald wiederholen.

 

220516 jockel fuchs platz 02
220516 Guggamusik Meenzer Rhoigeister
220516 schwellkopp 01

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige