MAINZ -16.05.16- Julia Klöckner zum 80. Geburtstag und Abschied von Karl Kardinal Lehmann

 

 

Mainz
JULIA KLÖCKNER ZUM 80. GEBURTSTAG UND ABSCHIED VON KARL KARDINAL LEHMANN
>>> Am heutigen Pfingstmontag feiert Karl Kardinal Lehmann seinen 80. Geburtstag und seinen Abschied vom Amt des Mainzer Bischofs.
>>> Statement von Julia Klöckner, der Landesvorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz und stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden

 

Quelle: Pressereferat der CDU Rheinland-Pfalz

 

MAINZ. Zum 80. Geburtstag Karl Kardinal Lehmanns und seinen Abschied vom Amt des Mainzer Bischofs sagt Julia Klöckner: „Karl Kardinal Lehmann ist ein lebensnaher Philosoph, ein warmherziger Menschenfreund, in sich ruhend, klug, weise und herzerfrischend. Jedes Mal, wenn ich ihn persönlich treffe, bin ich beeindruckt von der Güte und Lebensfreude, die er ausstrahlt. Kaum einer vermag so mühelos die beiden Welten von hochdifferenzierter Theologie und alltagsnaher Bodenständigkeit zu verbinden wie er. Das habe ich schon als Theologiestudentin vor vielen Jahren an ihm bewundert, seine persönliche Zugewandtheit als Ratgeber und Zuhörer. Selbst diejenigen, die wenig mit der Kirche und dem Glauben anfangen können, sehen in ihm eine respektvolle Institution. Salopp ausgedrückt: Neben den 05ern und der Fassenacht sind Kardinal Lehmann und der Dom die Mainzer Markenzeichen. Wir Christdemokraten wünschen dem Kardinal Gesundheit und Gottes erfüllenden und behütenden Segen.“

„Wir Gläubige dürfen dankbar sein, dass Sie die große Tradition des Bistums Mainz durch eine lange Amtszeit, in welcher Sie die Deutsche Bischofskonferenz über zwanzig Jahre leiteten, fortgesetzt haben“, so Julia Klöckner in ihrem Gratulationsschreiben an Lehmann.

„So hatte Mainz einen Kardinal, dessen Wort nicht nur in Mainz, sondern auch in ganz Deutschland und in Rom gehört wurde.“

Mit dem Ausscheiden vom Bischofsamt verlöre die katholische Kirche einen „standhaften Kämpfer“ für die Ökumene, stellt Julia Klöckner fest.