INGELHEIM -06.05.16- Familienmuseumsfest am Internationalen Museumstag (am 22. Mai 16)

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Ingelheim
FAMILIENMUSEUMSFEST AM INTERNATIONALEN MUSEUMSTAG
>>> Im Rahmen des Internationalen Museumstages findet am 22. Mai von 14 bis 17 Uhr ein Familienmuseumsfest statt
>>> Alles „Rund um die Burg“

 

Quelle: Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein

 

INGELHEIM. Im Rahmen des Internationalen Museumstages findet am 22. Mai von 14 bis 17 Uhr ein Familienmuseumsfest statt.

Kaiser Friedrich I. Barbarossa – genannt der Rotbart – ließ die Palastanlage Karls des Großen in eine wehrhafte Burg umbauen.

In der beliebten Reihe „Kinder führen Kinder“ erzählen und zeigen Kinder anderen Kindern ab 5 Jahren, dass das Leben auf einer Burg für junge Adelige nicht immer lustig war: Der Weg vom Pagen zum Knappen bis zum Ritterschlag war lange und mühsam.

Auch die Mädchen hatten besondere Aufgaben.

„Von edlen Rittern und züchtigen Damen – als die Kaiserpfalz zur Burg wurde“.

Die Führungen finden um 14.30 und 15.30 Uhr statt.

Neben den Menschen bevölkerten im Mittelalter auch viele kleine Plagegeister die Burg.

Die Talentiertesten wurden eingefangen und werden in einem Flohzirkus ihre akrobatischen Fähigkeiten zeigen.

Zu einem gelungen Fest gehören zudem Musik und gutes Essen.

Der Künstler Thelonius Dilldapp präsentiert beim Familienmuseumsfest mittelalterliche Klänge und stellt seine Instrumente vor.

Ausprobieren und Mitmachen können die jungen Besucher natürlich auch: An einem Webstuhl werden die Techniken der Textilherstellung gezeigt, die gleich beim Fingerschlaufenflechten praktisch angewandt werden können.

Mit ein bisschen Farbe und Ideen können auch eigene Wappen angefertigt werden.

Der Eintritt und alle Angebote zum Familienmuseumsfest sind kostenfrei.

Das Museum ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen gibt es beim Museum bei der Kaiserpfalz, François-Lachenal-Platz 5, unter der Telefonnummer 06132 71 47 01, per E-Mail unter info-museum@ingelheim.de oder im Internet unter www.museum-ingelheim.de.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige