Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Ingelheim
INGELHEIMS „NEUER MARKT“ FEIERTE RICHTFEST
>>> Auf dem „Neuen Markt“ in Ingelheim wurde Richtfest für den Neubau des Weiterbildungszentrums sowie der Kultur- und Veranstaltungshalle gefeiert
>>> Am 8. Mai 2016 haben die Ingelheimer die Gelegenheit einen „Blick hinter den Bauzaun“ zu werfen. Planer und zukünftige Hausherren informieren an diesem Tag von 13 bis 17 Uhr über das Baugeschehen am Neuen Markt
Quelle: Pressereferat der Stadt Ingelheim am Rhein
Fotos: Heike Rost
INGELHEIM. Richtfest für das Bauvorhaben „Neuer Markt“ in Ingelheim am Rhein.
17 Monate nach dem ersten Spatenstich ist der Rohbau für das Weiterbildungszentrum (WBZ) sowie für den Saal der Kultur- und Veranstaltungshalle fertig gestellt.
Die Gewerke für den Innenausbau und die technische Gebäudeausstattung übernehmen nun das Zepter am „Neuen Markt“.
Zuvor wurde aber am 29. April 2016 das traditionelle Richtfest gefeiert.
Damit bedankte sich der Bauherr, die Wohnungsbaugesellschaft Ingelheim am Rhein GmbH, bei den zahlreichen Handwerkern sowie dem ausführenden Architekturbüro SchwindeArchitekten für die tolle Gemeinschaftsleistung und die zügige Umsetzung in den vergangenen Monaten.
„Wir sind sehr zufrieden mit Ihnen und würden gern wieder mit Ihnen bauen“, richtet Franz Göbel, Geschäftsführer der WBI, in der Festrede seinen Dank auch direkt an das Bauunternehmen Leonhard Weiss, das mit zeitweise über 100 Mann auf der Baustelle die schon jetzt beeindruckenden Gebäude errichtet hat.
Aber nicht nur die Gebäude spielen für den Bauherrn an diesem Tag eine Rolle.
Göbel lenkte den Blick in seiner Rede auch auf den Platz, der zwischen den Gebäuden entsteht. „Er ist wie eine Pause in der Melodie“, sagt er und erklärt, dass er einmal gehört habe, dass eine Melodie erst wirke, wenn man ihr eine Pause lässt – eben wie dieses Ensemble am Neuen Markt. Göbel sei überzeugt, dass der Neue Markt zum neuen Maßstab für Ingelheim wird, und dankte dann auch der Stadtverwaltung, allen voran Dr. Joachim Gerhard Oberbürgermeister a. D. „für die Weitsicht und den Mut vor vielen Jahren dieses Projekt in die Welt zu setzen.“
Oberbürgermeister Ralf Claus und Architekt Peter Schwinde zählten ebenfalls zu den Festrednern. Sie nutzten die Gelegenheit, um allen Gästen noch einmal bewusst zu machen, welcher Meilenstein für Ingelheim hier entsteht. Den wichtigsten Akt übernahm dann aber Roman Unruh, Polier des Unternehmens Leonhard Weiss: Auf dem Gerüst am WBZ hielt er den Richtspruch und besiegelte die hoffentlich positive Zukunft beider Gebäude mit einem zersprungenen Weinglas.
DAS BAUVORHABEN „NEUER MARKT“
Das Bauvorhaben „Neuer Markt“ ist Teil der Stadtzentrumsentwicklung in Ingelheim.
Auf knapp 13.000 Quadratmeter entstehen auf dem Areal vor dem Rathaus die Neubauten für das Weiterbildungszentrum (WBZ) und die Kultur- und Veranstaltungshalle sowie die Neugestaltung des Platzes.
Dafür werden rund 61 Millionen Euro investiert.
Das Weiterbildungszentrum an der Binger Straße, wird auf drei Etagen sowie zwei Gebäudeteilen Musikschule, Volkshochschule, Fridtjof-Nansen-Akademie und Jugendbildungswerk unterbringen.
Die Fertigstellung und Eröffnung ist Ende 2016 geplant. An der Gartenfeldstraße, im südlichen Teil des Areals, wird die Kultur- und Veranstaltungshalle kING entstehen, deren Eröffnung für das Frühjahr 2017 vorgesehen ist.
Für den außergewöhnlichen Solitärbau ist eine flexiblen Raum- und Akustikgestaltung geplant, sodass die Halle verschiedene kleine und große Veranstaltungsarten wie Kongresse, Konzerte und Tagungen bedienen kann.
Das moderne, zeitgemäße Design ist ein Entwurf des Architekturbüros Lieb+Lieb Architekten BDA, der nun vom Büro SchwindeArchitekten aus München umgesetzt wird.
Auch der Verkehrsraum Gartenfeldstraße und Binger Straße wird in diesem Rahmen umgebaut. Dieser soll zum gleichen Zeitpunkt wie der Neue Markt fertig gestellt sein.
EXPERTENFÜHRUNG AN DER BAUSTELLE
Am 8. Mai 2016 haben die Ingelheimer die Gelegenheit einen „Blick hinter den Bauzaun“ zu werfen. Planer und zukünftige Hausherren informieren an diesem Tag von 13 bis 17 Uhr über das Baugeschehen am Neuen Markt.
Stündlich finden Führungen an die Baustelle statt, bei denen Experten der Baumaßnahme zu ganz verschiedenen Themenschwerpunkten Rede und Antwort stehen.
Treffpunkt und Start der Expertenführungen ist der Infostand an der Ecke Binger Straße und Wilhelm-Leuschner-Straße.
FÜHRUNGEN:
14 Uhr: Oberbürgermeister Ralf Claus
15 Uhr: Franz Göbel, Wohnungsbaugesellschaft Ingelheim
16 Uhr: Michael Sinn, Veranstaltungshallenmanagement kING
17 Uhr: Dr. Florian Pfeil, Weiterbildungszentrum
Weitere Informationen unter www.stadtmitte-ingelheim.de
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information