Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Rlp-Staatskanzlei (Landeshauptstadt Mainz)
JUBILÄUM ZONTA MAINZ – MP MALU DREYER: 60 JAHRE ENGAGEMENT FÜR MENSCHLICHKEIT UND GLEICHE LEBENSCHANCEN
>>> Zonta Mainz wurde 1956 als vierter deutscher Zonta Club gegründet und ist Teil eines internationalen Netzwerkes
>>> Mit ihrem Einsatz für regionale soziale Projekte leiste der Zonta Club Mainz einen Beitrag zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, wie des Schutzes von Flüchtlingsfrauen und ihren Kindern
Quelle: Pressereferat der Landesregierung
LANDESHAUPTSTADT MAINZ. „60 Jahre Zonta Mainz stehen für ein erfolgreiches und tatkräftiges Engagement, für Menschlichkeit und gleiche Lebenschancen. Und dies nicht nur hier in der Region, sondern auch weit über die Grenzen unseres Landes hinweg“, ehrte Ministerpräsidentin Malu Dreyer das Engagement des Zonta Clubs beim Festakt im Ratssaal der Stadt Mainz.
Zonta Mainz wurde 1956 als vierter deutscher Zonta Club gegründet und ist Teil eines internationalen Netzwerkes.
„Die Gründung war ein frauenpolitischer Lichtblick in den 1950er Jahren. Frauen fanden im öffentlichen Leben der Wirtschaftswunderzeit so gut wie nicht statt“, erinnerte Ministerpräsidentin Malu Dreyer an die Gründungszeit.
„Frauen mussten damals für die Verbesserung ihrer Lebenssituation kämpfen. Und das, obwohl die Gleichberechtigung seit dem Jahr 1949 im Grundgesetz festgeschrieben war.“
Die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen der Gesellschaft sei auch heute noch eine Herausforderung, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
„Mit dem Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe an Führungspositionen, das seit dem 1. Mai 2015 gilt, wurde schon ein wichtiger Schritt getan. Nun müssen auch die Verdienstunterschiede zwischen Frauen und Männern beseitigt werden. Dafür haben wir uns als Landesregierung schon erfolgreich eingesetzt. Rheinland-Pfalz steht im Vergleich der alten Bundesländer mit dem geringsten sogenannten gender paygap gemeinsam mit Niedersachsen hinter Nordrhein-Westfalen an zweiter Stelle.“
„In einer globalisierten Welt sind Begegnungen und gegenseitige Hilfe der Schlüssel für positive Veränderungen. Das sind auch wesentliche Elemente des Netzwerks von Zonta“, so Dreyer.
Mit ihrem Einsatz für regionale soziale Projekte leiste der Zonta Club Mainz einen Beitrag zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, wie des Schutzes von Flüchtlingsfrauen und ihren Kindern.
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information