Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Mainz
SEHR GELUNGENER START IN DEN MAINZER RHEIN-FRÜHLING 2016
>>> Am Rheinufer zwischen Kaisertor und Theodor-Heuss-Brücke
>>> Bis einschließlich Sonntag, 10. April 16 jeweils ab 14.00 Uhr – an Wochenenden sogar bereits ab 12.00 Uhr – gibt es ein vielfältiges Angebot an Fahr-, Spiel-und Imbissgeschäften
Text/Fotos: Rolf Müller
MAINZ. Ein herrlicher Samstagnachmittag mit Sonnenschein und milden Temperaturen sorgten für einen sehr gelungenen Start in den Mainzer Rhein-Frühling 2016. Ein fullminater Sonnenuntergang über dem Rhein krönte den ersten Tag dieses Festes, das auf eine über 500-Jährige Tradition zurückblicken kann.
Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte: „Gemeinsam mit den Schaustellern hat die Stadt nach einer Möglichkeit gesucht, das kleine Volksfest im Frühjahr optisch präsenter und inhaltlich attraktiver zu gestalten. Das ist uns mit dem neuen Standort gelungen, ich bin sicher, der Mainzer Rhein-Frühling wird ein Hingucker werden!“
Die Mainzer Frühjahrsmesse habe in den vergangenen Jahren hinterm Rathaus ein Dasein gefristet, abseits des Stadtlebens gelegen und auch im ständigen Schatten, so Sitte.
Mit dem Rheinufer zwischen Kaisertor und Theodor-Heuss-Brücke habe man einen schönen Platz und mit dem neuen Namen „Mainzer Rhein-Frühling“ einen ansprechenden Namen gefunden.
„Allerdings galt es auch eine Liste von Fragen abzuarbeiten, etwa nach der Statik. Es musste geprüft werden ob die Kaimauer alles trägt, besonders die großen Fahrgeschäfte.“
Auch für genügend Strom musste im Vorfeld gesorgt werden.
Ein Dank des Wirtschaftsdezernenten ging auch an Marita Boos-Waidosch, die als Behindertenbeauftrage der Stadt Mainz beratend tätig war.
Auch Marco Sottile, 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Mainzer Schausteller und Marktbeschicker (IMSM) erinnerte an die lange Vorbereitungszeit von rund einem Jahr, die es brauchte, um den Rhein-Frühling Realität werden zu lassen. „Es galt einige Hürden zu nehmen, auch in der Zusammenarbeit mit den Verbänden und der Stadt, aber dies führte letztlich zu dem guten Ergebnis, das jetzt entlang des Rheinufers zu finden ist.“
„Mit dem Rhein-Frühling sind wir an eine Stelle zurückgekehrt, von denen mir die ganz Alten erzählten, `hier waren früher erfolgreiche Veranstaltungen, auch die Fastnachtsmesse fand hier statt´, so Peter Brümmendorf, Leiter des Amtes für Wirtschaft und Liegenschaften. Den Rhein-Frühling bezeichnete Brümmendorf als Auftakt für die Mainzer Frühlings/Sommersaison.
NEUE HIGHLIGHTS
Es gibt einige Highlights, die bisher noch nicht im Frühling am Rheinufer vertreten waren.
So darf man sich auf den Propeller No-Limit, eine Geisterbahn, den Hip Hop Fly und die Rutsche Taboga freuen.
Aber auch die bekannten und beliebten Fahrgeschäfte wie der Wellenflug, Breakdance, das Karussell Magic World, die Kinderschleife Eurocar und ein Kinderkarussell sowie der nicht wegzudenkende Autoscooter und das gigantische Riesenrad und viele Spielstände werden ab Ostern die Rheinpromenade beleben.
Auch alle großen und kleinen Schleckermäuler werden durch ein äußerst vielseitiges und fantasievolles Speisen- und Süßwarenangebot begeistert sein.
AKTIONEN, AKTIONEN, AKTIONEN
Programmpunkte des „Mainzer Rhein-Frühlings“ am Rheinufer
Neben den typischen Attraktionen und Angeboten eines Volksfestes wie Riesenrad und Co, gibt es beim „Mainzer Rhein-Frühling“ auch speziell auf die Familie und auf Ostern abgestimmte Aktionen.
Stockbrot und Kinderschminken
Das ganz besondere Familienvergnügen bietet etwa die Familie Spinnler (Fläche beim Schlosstor) an: Dort ist es von Ostersamstag bis Ostermontag möglich, sein eigenes Stockbrot am gemütlichen Lagerfeuer garen zu lassen.
Darüber hinaus können sich hier die Kleinsten jeden Sonntagnachmittag beim Kinderschminken ihr Lieblingsmotiv auf das Gesicht zaubern lassen.
Ebenso können die Kinder von Dienstag bis Freitag an einem Malwettbewerb teilnehmen.
Bei Abgabe eines Kunstwerkes gibt es 0,50 Euro Preisermäßigung an verschiedenen Ständen wie zum Beispiel den Kinderkarussellen und Essensständen.
„Traktortreffen“ und Musikuntermalung
Am Ostermontag, 28. März 2016, findet erneut das traditionelle Traktortreffen statt.
Dort können alte Traktoren von Groß und Klein bestaunt werden.
Jeden Mittwoch: „Familientag“ mit Vergünstigungen
Jeden Mittwoch lockt der „Familientag“, und damit zahlreiche Vergünstigungen. So gibt es an jedem Stand eine besondere Aktion.
Das Angebot erstreckt sich von Speisen und Getränken zum Preis ab 1 Euro bis zu „Einmal zahlen- zweimal fahren“.
Es lohnt sich daher auch unter der Woche das Fest am Rhein zu besuchen.
Zum krönenden Abschluss, am Sonntag, 10.04.2016, spielt der Musikverein Marienborn.
Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information