MAINZ -09.03.16- Rekordjahr bei den Hotelübernachtungen 2015

 

 
 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
REKORDJAHR BEI DEN HOTELÜBERNACHTUNGEN 2015
>>> Im Jahr 2015 konnte die Landeshauptstadt Mainz ein Rekordergebnis bei den Übernachtungszahlen aufweisen
>>> Mit den jüngsten Übernachtungszahlen steht Mainz unangefochten an der Spitze in Rheinland-Pfalz, gefolgt von Trier und Bad Neuenahr

 

Quelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH

 

MAINZ. Im Jahr 2015 konnte die Landeshauptstadt Mainz ein Rekordergebnis bei den Übernachtungszahlen aufweisen: Mit knapp 900.000 Übernachtungen 2015 konnte im Vergleich zu 2014 eine Steigerung von 3,2% erreicht werden.

Selbst das bisherige Rekordjahr 2013 (886.269 Übernachtungen) ist damit übertroffen.

Mit den Übernachtungszahlen steht Mainz unangefochten an der Spitze in Rheinland-Pfalz, gefolgt von Trier und Bad Neuenahr. Der 2014 eröffnete Wohnmobilstellplatz zählte 2015 bereits knapp 10.000 Übernachtungen.

„Das Wachstum der Übernachtungszahlen verdeutlicht den positiven Trend in Mainz. Die Mainzer Hoteliers bestätigen, dass das Wochenendgeschäft stark angezogen hat und die Auslastung weiter gesteigert werden konnte. Ein Indiz dafür ist auch die Steigerung der Gästeankünfte in Höhe von 5 Prozent. Hierfür sind sicherlich die vielen attraktiven Veranstaltungen in der Stadt, unter anderem der ZDF-Fernsehgarten sowie die Mainzer Fastnacht, mitverantwortlich. Insbesondere die über die Grenzen hinaus bekannte „Summer in the City“-Konzertreihe sorgte mit 50.000 Besuchern und zahlreiche Übernachtungen für ein hohes Gästeaufkommen in der Stadt“, erklärt Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzender der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

„Auch das Kongresswesen kann auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Mit großen nationalen und internationalen Kongressen und Events konnten zusätzliche Übernachtungen generiert werden. Hervorzuheben ist beispielsweise das Geo-Cacher Event im Mai letzten Jahres mit über 4.000 Übernachtungen an einem Wochenende. Auch der Weltweinkongress im Sommer 2015 brachte der Stadt weitere 2.500 Übernachtungen“, berichtet August Moderer, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Der Übernachtungsanteil der Ausländer liegt in Mainz gleichbleibend bei rund 30 Prozent. Die TOP 3 der ausländischen Quellmärkte hat sich hier im Vergleich zum Vorjahr leicht geändert: Auf Platz 1 steht, wie bereits 2014, die USA, gefolgt von China und den Arabischen Golfstaaten. Dies ist möglicherweise auch auf den Anstieg des Medizin- und Gesundheitstourismus zurückzuführen.

Erste Erfolge aus der intensivierten Marktbearbeitung in den Niederlanden zeigen sich in der Steigerung der Übernachtungszahlen um 2,5 Prozent. Dies bestärkt die Tourismusfachleute, die Kooperation für die kommenden beiden Jahre fortzusetzen.

Auf der ITB (Internationale Tourismus-Börse, 9.-13. März in Berlin) präsentiert sich Mainz Tourismus wieder in der Rheinland-Pfalz-Halle an einem Gemeinschaftsstand mit der Städte-Kooperation „Romantic Cities“ (Mainz, Worms, Speyer, Koblenz, Trier, Neustadt, Idar-Oberstein; Halle 8.2, Stand 201).

Die direkte Ansprache der Fachbesucher und Endverbraucher ist ein wichtiges Verkaufsinstrument. Ziel ist es, die touristischen Themen wie Wein, Kultur und Kulinarik mit entsprechenden Reiseangeboten zu platzieren, um das Wochenendgeschäft mit allen Leistungsträgern auszubauen und durch Großveranstaltungen wie Konzerte und Kongresse die Übernachtungszahlen langfristig zu steigern.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige