FASTNACHT 2016 – MZ – Rosenmondnacht kann starten

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
ROSENMONDNACHT KANN STARTEN
>>> Bis zu neun Mal registrierten die Windmessgeräte in der Mainzer Innenstadt zwischen 9 und 12 Uhr am Rosenmontag Böen mit Windstärken zwischen 8 und 9
>>> Veranstalter, Feuerwehr und Polizei sahen sich bestätigt, dass angesichts der Feuerwehreinsätze bei vollem Rosenmontagsbetrieb durchaus entlang der Zugstrecke Gefahr für Leib und Leben der Zugteilnehmer bestand

 

Quelle: Agentur & Verlag Bonewitz (für MCV)

 

MAINZ. Bis zu neun Mal registrierten die Windmessgeräte in der Mainzer Innenstadt zwischen 9 und 12 Uhr am Rosenmontag Böen mit Windstärken zwischen 8 und 9.

Im Mittel schwankten die Windstärken zwischen 5 und 6. Siebenmal musste in dieser Zeit die Feuerwehr zu Einsätzen rausfahren und herabfallende Teile sichern.

Zwischen den Böen und Regenschauern lugte dann immer mal wieder die Sonne heraus.

Dennoch ließen die Verantwortlichen, nach Rücksprache mit Feuerwehr und Ordnungsamt, sämtliche Getränkestände geschlossen und gaben erst ab 15 Uhr vorsichtige Entwarnung.

Ab diesem Zeitpunkt durften die Stände wieder öffnen, mit dem Hinweis, dass auch in den Abend hinein immer mal wieder mit Schauern zu rechnen ist und auch mit Böen bis zu Windstärke 8 und 9, allerdings nur für kurze Zeit.

Die Veranstalter, Feuerwehr und Polizei sahen sich bestätigt, dass angesichts der Feuerwehreinsätze bei vollem Rosenmontagsbetrieb durchaus entlang der Zugstrecke Gefahr für Leib und Leben der Zugteilnehmer bestand.

Nach Rücksprache mit Polizei, städtischen Behörden und Feuerwehr wurde schließlich entschieden, das Musikprogramm an den Bühnen der Narrentoren am Schillerplatz und am Höfchen ab 16 Uhr zu starten und damit offiziell die Rosenmondnacht zu eröffnen, auch wenn es immer mal wieder zu Regenschauern kommen kann.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige