29.01.16 – MZ – Mainz und Rheinhessen werben weiter gemeinsam um niederländische Gäste

 

 

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Mainz/Ingelheim
MAINZ UND RHEINHESSEN WERBEN WEITER GEMEINSAM UM NIEDERLÄNDISCHE GÄSTE
>>> Christopher Sitte, Aufsichtsratsvorsitzender der mainzplus CITYMARKETING GmbH und Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz begrüßt das Kooperationsprojekt mit Rheinhessen-Touristik: „Die Stadt Mainz und Rheinhessen arbeiten bereits seit 2008 gemeinsam sehr erfolgreich im Netzwerk der Great Wine Capitals zusammen – ein Zusammenschluss der bedeutendsten Weinbauregionen weltweit

 

Quelle: Rheinhessen-Touristik GmbH
Foto: mainzplus CITYMARKETING

 

MAINZ. Die Niederlande sind mit 2,7. Millionen Übernachtungen der wichtigste Auslandsmarkt für Rheinland-Pfalz und zudem ist aus der Sicht der Niederländer das Bundesland Rheinland-Pfalz mit Abstand das beliebteste Reiseziel in Deutschland.

2012 beschlossen mainzplus CITYMARKETING und die Rheinhessen-Touristik GmbH, sich mit gemeinsamen Maßnahmen als vielseitiges Reiseziel auf dem holländischen Markt zu präsentieren, um sukzessive das vorhandene Potential auch für Rheinhessen zu nutzen.

Die erste Kooperationsvereinbarung wurde mit den Partnern Rheinhessen-Touristik, mainzplus CITYMARKETING (mit dem Bereich Mainz Tourismus), der Mainzer Hotelwerbegemeinschaft und dem Netzwerk Great Wine Capitals für die Jahre 2013 bis 2015 geschlossen.

v.l.n.r. Christian Halbig (GF Rheinhessen-touristik GmbH), Kreisbeigeordneter Burkhard Müller (Vorsitzender Rheinhessen-Touristik GmbH), Karina Krauß (Bereichsleiterin Tourismus mainzplus CITYMARKETING, Christopher Sitte, Aufsichtsratsvorsitzender mainzplus CITYMARKETING und Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz)

v.l.n.r. Christian Halbig (GF Rheinhessen-touristik GmbH), Kreisbeigeordneter Burkhard Müller (Vorsitzender Rheinhessen-Touristik GmbH), Karina Krauß (Bereichsleiterin Tourismus mainzplus CITYMARKETING, Christopher Sitte, Aufsichtsratsvorsitzender mainzplus CITYMARKETING und Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz)

Die Bündelung finanzieller Mittel erlaubte erstmalig einen abgestimmten Maßnahmenplan, der nachhaltig wirken soll.

Auch die Themen – Kultur in Mainz, Wandern und Radfahren in Rheinhessen und der Weingenuss mit der Mitgliedschaft im Netzwerk der Great Wine Capitals – waren klar definiert.

Christopher Sitte, Aufsichtsratsvorsitzender der mainzplus CITYMARKETING GmbH und Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz begrüßt das Kooperationsprojekt mit Rheinhessen-Touristik: „Die Stadt Mainz und Rheinhessen arbeiten bereits seit 2008 gemeinsam sehr erfolgreich im Netzwerk der Great Wine Capitals zusammen – ein Zusammenschluss der bedeutendsten Weinbauregionen weltweit. Das aktuelle Gemeinschaftsprojekt zwischen den beiden Tourismusorganisationen ist ein wichtiger Schritt für die Vernetzung innerhalb der Region und für die Steigerung der Übernachtungszahlen.“

Diese Kooperation soll nun mit einem neuen Maßnahmen- und Finanzierungsplan fortgesetzt werden. In den nächsten beiden Jahren werden sich zudem die Tourist-Informationen Bingen, Alzeyer Land, Oppenheim und Nierstein finanziell und inhaltlich einbringen.

„Über die Einbindung weiterer Gesellschafter der Rheinhessen-Touristik freue ich mich persönlich sehr! Das zeigt, die Region zieht zunehmend an einem Strang, partnerschaftlich setzt man auf abgestimmte Themen und Märkte“ so Burkhard Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinhessen-Touristik GmbH.

Der Schwerpunkt der Strategie liegt auf den Maßnahmen, die direkt im Zielgebiet umgesetzt werden.

Die Präsenz auf verschiedenen Branchenmessen wie der „Fiets en Wandelbeurs“ (Fahrrad- und Wandermesse) in Amsterdam und auf der Vakantiebeurs in Utrecht hat schon in den vergangenen Jahren gezeigt, dass die Themen Wandern und Radfahren in Verbindung mit Weingenuss für die Niederländer interessant sind.

Individuelle Pressereisen führten zu einer erfreulichen Berichterstattung und zu weiterer Presseresonanz auf unsere Rad- und Wanderangebote in niederländischen Tageszeitungen, Magazinen und Onlineportalen.
Anzeigen, Newsletterbeiträge und Aktionen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus ergänzten neben der eigens entwickelten niederländischen Website und einer Informationsbroschüre in niederländischer Sprache in den letzten drei Jahren den Auftritt auf dem niederländischen Markt.

 

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