10.11.15 – MZ – MP Malu Dreyer zum Tod von Helmut Schmidt

 

 

Mainz
MINISTERPRÄSIDENTIN MALU DREYER
ZUM TOD VON ALTKANZLER HELMUT SCHMIDT

 

Quelle: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Mainz

 

MAINZ. Zum Tod von Altkanzler Helmut Schmidt erklärt Ministerpräsidentin Malu Dreyer:

„Helmut Schmidt gehörte zu den Großen in der Weltpolitik. Mit seinem Handeln hat er die Entwicklung der Bundesrepublik maßgeblich geprägt und die Weltpolitik beeinflusst. Disziplin, Gradlinigkeit und außerordentliches Pflichtbewusstsein bestimmten sein Tun. Bis ins hohe Alter war er weltweit als Ratgeber und politisches Gewissen gefragt. Seine persönlichen Erfahrungen in der frühen Jugend während des Krieges und der Nazizeit beeinflussten sein Wirken. Für ihn stand fest: „Es darf nie wieder Krieg geben in Europa. Denn nur ein geeintes Europa kann ein friedliches Europa sein.“

Seine Sachkompetenz und Grundsatztreue haben dazu beigetragen, das Ansehen und die internationale Anerkennung einer ganzen Nation zurückzugewinnen. In seiner Amtszeit als Bundeskanzler fiel die weltweite Wirtschaftsrezession in den 70er Jahren, der ‚Deutsche Herbst‘, und der Nato-Doppelbeschluss.

Ich persönlich erinnere mich mit großer Dankbarkeit an gemeinsame Treffen mit Helmut Schmidt im Jahr 2005 anlässlich der Verleihung des Oswald-von-Nell-Breuning-Preises meiner Heimatstadt Trier sowie anlässlich der Verabschiedung des früheren Präsidenten der Chemiearbeitgeber Eggert Voscherau in Ludwigshafen im Sommer 2013.

Damals hatte ich die Gelegenheit mit Helmut Schmidt bei einem privaten Treffen über die wirtschaftliche Situation unseres Landes sowie die weltpolitischen Entwicklungen zu sprechen.

Wir trauern heute um einen beeindruckenden Menschen und einen herausragenden Politiker.

Ohne Helmut Schmidt und seine Entscheidungskraft wäre die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sicher anders verlaufen. An seiner Gradlinigkeit und seinem unerschütterlichen Pflichtbewusstsein muss sich Politik seither messen lassen. Wir verlieren einen kritischen und oft auch unbequemen Ratgeber, der mit seinen klaren Worten politische Entwicklungen angestoßen und voran gebracht hat.“