11.09.15 – MZ – Beste weintouristische Angebote in Mainz und Rheinhessen

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
BESTE WEINTOURISTISCHEN ANGEBOTE GEKÜRT
>>> Die achten Best of Wine Tourism-Awards für Mainz & Rheinhessen in Jury-Sitzung am 8. September 2015 im Mainzer Rathaus gewählt

 

Quelle: Pressereferat der Stadt Bad Kreuznach

 

MAINZ (bia). Die „Top Sieben“, die Gewinner der sieben besten weintouristischen Angebote in Mainz und Rheinhessen, wurden mit dem begehrten „Best of Wine Tourism Award 2016“ des internationalen Weinnetzwerks Great Wine Capitals ausgezeichnet.
Eine zehnköpfige Jury unter Vorsitz von Landrat Claus Schick (Landkreis Mainz-Bingen) tagte gestern und hatte unter der deutlich gestiegenen Anzahl der Bewerbungen die Qual der Wahl.

„Die Resonanz auf die Ausschreibung des Preises ist sehr positiv. Die große Zahl an qualifizierten Bewerbungen spricht für sich – und das Great Wine Capitals Netzwerk“ so Landrat Claus Schick nach der Sitzung.

 

Den Preis in der Kategorie Weintourismus Service erhält das Weingut und Weinrestaurant Espenhof in Flonheim. Als einer der rheinhessischen Vorreiter in Sachen Weintourismus überzeugte der Espenhof mit seinem Konzept der Rundumbetreuung der Gäste durch Kulinarik, Übernachtungsangebot, Weinproben im besonderen Rahmen seines historischen Anwesens in Flonheim, Uffhofen.

Das Weingut Mohrenhof aus Lonsheim konnte die Jury in der Kategorie Innovative Weintourismuserlebnisse mit seinem Angebot der Weinsafari gewinnen.

Das auch vom LEADER Gremium geförderte Projekt bietet das Erlebnis eines rollenden Weinseminars im Oldtimer-Geländewagen für neun Personen in ganz Rheinhessen. Die Weinsafaris zeigen die Landschaften Rheinhessens mit ihren vielen versteckten Aussichtspunkten, führen direkt in die Weinberge und bieten dort Weinverkostungen an.

 

Für den gelungenen Mix aus anspruchsvoller regional inspirierter Küche, einer umfassenden und rheinhessisch geprägten Weinkarte sowie der Lage in den Räumen der ehemaligen Sektkellerei Kupferberg belohnte die Jury mit einem Award in der Kategorie Weingastronomie das Restaurant Kupferberg in Mainz.

Im historischen Ambiente des Traditionshauses Kupferberg verbinden sich elegantes Ambiente und 200-jährige Sektkultur. Durch die gastronomische Bewirtschaftung sind sowohl das bauliche Kleinod als auch der wunderschöne, parkähnliche Garten einem breiten Publikum zugänglich.

 

Der Award für Kunst und Kultur geht in diesem Jahr an das Bechtheimer Weingut Jean Buscher im südlichen Rheinhessen. Neben seinem Engagement für Nachhaltigkeit im Weinbau, einem umfassenden individuellen Kundenservice für Themenweinproben, Feierlichkeiten und Tagungen besticht das seit Generationen im Familienbetrieb geführte Weingut ganz besonders auf dem Gebiet Kunst im Weingut: Seit 1984 lädt die Familie jährlich zu „Kunst und Wein“. Objekte namhafter nationaler und internationaler Künstler umgeben von Holzfässern, Kelter und Flaschen bieten ein einzigartiges Kunsterlebnis im „Walk of Art“.

 

Dem VDP-Weingut Kühling-Gillot aus Bodenheim bei Mainz wird der Preis für Architektur, Parks und Gärten zuerkannt. Inmitten des historischen Gutsensembles mit Jugendstil-Villa und parkähnlichem Garten befindet sich der bekannte Pavillon mit Vinothek. An zwei Stellen geben schmale Glasdurchbrüche den Blick auf die dahinter gelagerten Rotwein-Barriquefässer frei. Der Verkostungsraum mit Bar, Lounge bietet das baumbestandene Panorama des Gartens. Die einzigartige Wein-Location ist elegant und klar in Form und Material. Wein, Architektur und Design harmonieren nur, wenn sie perfekt sind, so das Credo der selbst ernannten Bodenheimer „Steinwein-Produzenten“.

 

Den Preis in der Kategorie Unterkunft erhält das Weinhotel Kaisergarten in Alzey. Seit Oktober 2014 schließt das First-Class-Hotel mit seinen 47 Zimmern eine bestehende Lücke in diesem touristischen Segment. Der weinaffine Charakter des Hauses begegnet den Gästen überall: Gleich in der Lobby lädt eine Weinbar zur Verkostung, Fossilien und Terroir-Formationen, auf denen die Weine der Betreiberfamilie Biegler&Brand wachsen, werden an den Wänden präsentiert. Die Kategorien der minimalistisch eingerichteten Zimmer orientieren sich an den Wein-Qualitätsstufen. So gibt es beispielsweise Spät- oder Auslesezimmer. Ein direkt angegliederter Weinladen mit Verkauf und Weinproben rundet das Gesamtensemble gekonnt ab.

 

Für Nachhaltigkeit im Weintourismus wird das Weingut Bernhard-Räder in Flomborn ausgezeichnet. Ob vegane Bioweine, Gerichte, deren Zutaten teilweise aus eigenem Anbau stammen, Rheinhessens erster Bachblütengarten mit Heilpflanzenparcours oder die in 2013 erfolgte Umstellung auf ökologischen Weinbau: Der Flomborner Familienbetrieb setzt stets auf Nachhaltigkeit und Qualität. Gründe genug für die Jury, den bereits 2011 in der Kategorie Architektur und Parks ausgezeichneten Betrieb erneut mit einem Best of Award zu würdigen.

 

Der Jury unter dem Vorsitz von Landrat Claus Schick, Landkreis Mainz-Bingen gehören an:

Jasmin Koch, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Koblenz,
Matthias Tietz, Geschäftsführer Vinotravel,
Katrin Saaler, Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Oppenheim,
Christian Halbig, Geschäftsführer Rheinhessen-Touristik GmbH,
Jürgen Hill, Architektenkammer Rheinland-Pfalz,
Heribert Gröber, Referent für Weinmarketing im Umweltministerium RLP
Hans-Willi Fleischer, Die Mainzer Winzer e. V.,
Otto Schätzel, Direktor des DLR in Oppenheim,
Sonja Reinbold, Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit des VDP, zuständig für VDP-Rheinhessen,

Die Best of Wine Awards 2016 werden wie in jedem Jahr in allen internationalen Great Wine Capitals verliehen. Die nationalen Preisträger sind automatisch für die internationale Endausscheidung am 9. November 2015 in Bilbao (Rioja, Spanien) qualifiziert.

 

Schulanfang