Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Mainz
„BROTDOSENAKTION“
… UND DER ABFALL HAT SCHULFREI!
>>> Zum 18. Mal durften sich alle Mainzer Erstklässler auf die Brotdosenaktion des Entsorgungsbetriebes und der Brezelbäckerei Ditsch zum Schulstart freuen.
Quelle: Pressereferat der Stadt Mainz
MAINZ(rap). Nach dem ersten aufregenden Schultag erhielt jeder der etwa 1900 ABC-Schützen am zweiten Schultag, dem 09. September 2015, eine bunte Brotdose und eine frische, leckere Brezel von Ditsch.
Die Maskottchen Freddi Paleddi und Laugi werden somit als Teil des Motivs der Brotdose zu täglichen Begleitern der Schulanfänger.
Die Brotdosen leisten einen großen Beitrag zur Abfallvermeidung und lassen in ihrem knallorangen Erscheinen Einwegverpackungen erblassen. Die Kinder werden auf diesem Weg schon früh für das Thema Abfall sensibilisiert.
Zusätzlich zu Brotdose und Brezel erhielten die Erstklässler auch in diesem Jahr wieder ein Informationsblatt mit Frühstückstipps für die Eltern und einem Stundenplan für die ABC-Schützen.
Bereits zum 18. Mal in Folge konnte die „Brotdosenaktion“ des Entsorgungsbetriebs der Stadt Mainz dank finanzieller Unterstützung und Brezelspende der Brezelbäckerei Ditsch GmbH pünktlich zum Schulbeginn durchgeführt werden.
Die Aktion wurde offiziell um 9.00 Uhr in der Theodor-Heuss-Grundschule in Hechtsheim von Umweltdezernentin Katrin Eder, dem Kaufmännischen Leiter der Firma Ditsch Marc Kranz und dem Ortsvorsteher Franz Jung eröffnet.
Vor Ort verteilten sie knapp 85 Brotdosen und Brezel an die freudestrahlenden Kinder. Katrin Eder verwies auf den sinnvollen Nutzen der Aktion: „Abfall zu vermeiden und Ressourcen zu schonen ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, den jeder leisten kann. Für Kinder muss der Anreiz dazu natürlich spielerisch erfolgen und die schön gestaltete Brotdose ist dafür bestens geeignet. Bisher haben sich schon rund 36.000 Mainzer Erstklässler über eine Brotdose gefreut.“
Eder selbst ist auch begeisterte Nutzerin einer Brotdose. Die Brezelbäckerei Ditsch, steht auch nach 18 Jahren noch immer hinter der Aktion, wie Thomas Eisele, Geschäftsführer der Firma betont: „Wir machen den Kindern eine Freude und zeigen ihnen gleichzeitig, wie man Abfall vermeiden kann. Das ist doch eine ideale Kombination.“
Immer noch wird in die Planung und Durchführung der Aktion viel Arbeit gesteckt: Viele fleißige „Mainzelmännchen“ sorgen am Aktionstag für lachende Kindergesichter.
So werden früh morgens die Brezeln frisch in der Brezelbäckerei Ditsch in Mainz-Hechtsheim gebacken und gegen 7.00 Uhr vom Entsorgungsbetrieb abgeholt.
Anschließend müssen die rund 2000 Brezeln und Brotdosen abgezählt und nach Schulen getrennt verpackt werden, bevor sie dann von den Mitarbeitern des Entsorgungsbetriebs zu den 30 Mainzer Grundschulen gefahren werden.