07.09.15 – Frauen-Zukunftstag bei Michelin / Jetzt anmelden!

 

 

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Bad Kreuznach
FRAUEN-ZUKUNFTSTAG BEI MICHELIN / JETZT ANMELDEN
>>> Vorurteile abbauen und Möglichkeiten aufzeigen
>>> Am Mittwoch, dem 30. September 2015, findet im Reifenwerk von 17 bis 19 Uhr der „Frauen-Zukunftstag“ statt
>>> Interessierte lernen einige der Arbeitsplätze in der Produktion kennen, die von Frauen besetzt werden können und an denen bereits Frauen arbeiten
>>> Interessierte Frauen können sich bis zum 18. September 2015 anmelden

 

Quelle (auch Fotos): Michelin Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Die Michelin Reifenwerke, die ProServ Produktionsservice & Personaldienste und die Agentur für Arbeit in Bad Kreuznach laden alle interessierten Frauen aus der Region Bad Kreuznach ein, sich ein Bild von Arbeitsplätzen im gewerblichen Bereich bei Michelin zu machen.

 

Silvia Müller (links) erläuterte den aufmerksamen Besucherinnen beim ersten Frauen-Zukunftstag ihre damalige Tätigkeit im Prüflabor der Mischungsherstellung. Später nutzte sie die Entwicklungsmöglichkeiten bei Michelin, um in die Abteilung zu wechseln, welche die innovative Versiegelungsmischung für den Pannenschutzreifen MICHELIN Selfseal® fertigt.

 

Am Mittwoch, dem 30. September 2015, findet im Reifenwerk von 17 bis 19 Uhr der „Frauen-Zukunftstag“ statt. Interessierte Frauen können sich bis zum 18. September 2015 bei Marie-Christine Grün anmelden, Tel. 0671 855-1201, E-Mail: marie-christine.gruen@de.michelin.com (erforderliche Angaben: Vor- und Zuname sowie die Schuhgröße für Sicherheitsschuhe).

 

Bevor sie Frauen-Arbeitsplätze bei Michelin besichtigten, erhielten die Besucherinnen bei den Informationstagen in 2014 eine Führung durch einzelne Bereiche. Hier erläutert Führungskraft Martin Paulus (rechts), worauf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Reifenendprüfung besonderes Augenmerk legen.

 

„Wir wollen mit diesem Informationstag vor allem Vorurteile abbauen“, erläutert Michelin Personalleiter Peter Kubitscheck.“ Viele wissen gar nicht, dass es überhaupt für Frauen geeignete Arbeitsplätze in unseren Fertigungsbereichen gibt. Oder sie verbinden Vorstellungen damit, die nicht der Arbeitsrealität entsprechen. Letztendlich wünschen wir uns, dass mehr Frauen als bisher die Möglichkeit ins Auge fassen, auch bei uns zu arbeiten. Unsere ersten Erfahrungen sind vielversprechend: Nach den Informationstagen in 2014 hatten wir einen deutlichen Anstieg an weiblichen Bewerberinnen. Das freut uns sehr und spricht für uns.“

 

Saskia Opp ist eine der Mitarbeiterinnen, die Stapler sicher durch die Werkhallen bewegen.

 

Interessierte lernen einige der Arbeitsplätze in der Produktion kennen, die von Frauen besetzt werden können und an denen bereits Frauen arbeiten. Bei dieser Gelegenheit können sich die Gäste auch mit den Mitarbeiterinnen vor Ort austauschen. Sie erfahren zudem mehr über die Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen. Außerdem können sie sich über die Verdienstmöglichkeiten und Sozialleistungen informieren. Aus organisatorischen Gründen können leider nur die ersten 50 Anmeldungen berücksichtigt werden.

 

Markus Lehr-Kalsch (links) führte 2014 eine Besucherinnengruppe durch den Bereich, für den er verantwortlich ist.

 

2014 haben die ersten beiden Frauen-Zukunftstagen bei Michelin stattgefunden. Über 100 Frauen hatten sich dazu angemeldet. Zehn von ihnen haben später eine Arbeit in der Reifenproduktion aufgenommen.

 

Eine Mitarbeiterin aus der Reifenendprüfung (2. v. l.) unterstützte ihren Vorgesetzten Markus Lehr-Kalsch (links) bei den Erläuterungen zu den Möglichkeiten für Frauen in der Produktion bei Michelin.

 

MICHELIN IN BAD KREUZNACH
(www.michelin.de/badkreuznach)

Michelin produziert seit 1966 Reifen in Bad Kreuznach. Über 1.500 Mitarbeiter fertigten 2014 rund acht Millionen Pkw-Reifen sowie Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord.

Heute stellen die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Deutschland an fünf Standorten pro Jahr über 19 Millionen Reifen her.


Michelin produziert weltweit in 68 Produktionswerken mit 112.300 Beschäftigten rund 178 Millionen Reifen im Jahr. Der Konzernumsatz 2014 betrug 19,6 Milliarden Euro.


Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance“ verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport.