Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Bingen
BINGER WINZERFEST 2015 MIT NEUERUNGEN
>>> Winzerfesteröffnung heute um 18.00 Uhr auf dem Bürgermeister-Neff-Platz mit Inthronisierung des neu gewählten Prinzess Schwätzerchen Elena mit seinen Weinprinzessinnen Annika und Muriel under der Verabschiedung der bisherigen Majestäten Anna, Patricia und Chiara.
Quelle: Pressereferat der Stadt Bingen
BINGEN (dg). Vom 28. August bis 07. September feiert die Stadt Bingen am Rhein für elf Tage wieder das längste Winzerfest am Rhein.
Wie in den Jahren zuvor stehen die Eckpfeiler dieses allseits beliebten Weinfestes bereits fest, aber jedes Jahr gibt es immer wieder Neuerungen und Veränderungen.
So wird bei der Winzerfesteröffnung am Freitag, 28. August um 18.00 Uhr auf dem Bürgermeister-Neff-Platz das neugewählte Prinzess Schwätzerchen Elena mit seinen Weinprinzessinnen Annika und Muriel inthronisiert und die bisherigen Majestäten Anna, Patricia und Chiara verabschiedet.
Neben der traditionellen Winzertanzgruppe wird in diesem Jahr Schlagersängerin Jesika aus Polen ihr Debut geben.
Darüber hinaus werden die Gewinner des Weinpreises der Stadt Bingen und des Weinsenats dem Publikum präsentiert.
Erster Höhepunkt ist das Musik-Pracht-Feuerwerk von Burg Klopp am ersten Samstag um 21.00 Uhr, präsentiert von der Tourist-Information in Zusammenarbeit mit den Standbetreibern.
Dabei sind die Besucher zum einen von der tollen, bengalisch beleuchteten Kulisse der Burg, zum anderen von den im Takt der Musik abgeschossenen pyrotechnischen Effekte begeistert.
Mit einer großen Beteiligung rechnet auch wieder der LC Bingen beim traditionellen Binger Stadtlauf am Sonntag, 30. August ab 11.00 Uhr durch die Binger Innenstadt.
Auf Einladung der Stadt Bingen findet am Montag dann der Senioren-Nachmittag für die älteren Binger Mitbürgerinnen und Mitbürger im Rheintal-Kongress-Zentrum statt.
Mit dem „Binger Winzervesper auf dem Speisemarkt“ locken die dortigen Winzer ab 18.00 Uhr zum weinkulinarischen Erlebnis; Karten für € 17,50 sind im Vorverkauf bei der Tourist-Info bis Samstag, 29. August erhältlich.
Und eine weitere absolute Neuheit ist „Bingen trinkt rot“ am Dienstag, 1. September. Beim Spaziergang von Weinstand zu Weinstand kann ab 18.30 Uhr der Gast 26 (!) Rotweine der Binger Winzer verkosten und erhält dazu kleine kulinarische Genüsse.
Im Preis von € 19 ist das Probierglas mit enthalten, Karten im Vorverkauf auch bei der Tourist-Info.
Am Mittwoch, 2. September zieht es die Binger zur Winzerfest-Halbzeit um 21.00 Uhr zum Brückenfest mit Illumination und Feuerwerk ans Naheufer.
Wer möchte, kann sich bei Wein- und Rheinliedern beim Chorkonzert unter dem Motto „Wein und Gesang“ ab 18.00 Uhr im Kulturzentrum in die richtige Stimmung bringen.
Die Winzerfest-Weinprobe am Freitag, 4. September ist ohne Zweifel ein Höhepunkt des Winzerfestes und bereits ausverkauft.
Das Vier-Gänge-Menü wartet mit Spezialitäten aus den Binger Partnerstädten auf.
Im Rheingoldsaal auf Burg Klopp werden dazu 12 Binger Spitzenweine und ein Aperitif gereicht.
Aus allen Nähten bricht die Stadt dann beim Winzerfestzug, der unter dem Motto „Man weiß nicht nur entlang des Rheins – in Bingen schlägt das Herz des Weins“ am Sonntag, 6. September, ab 14.00 Uhr durch die Binger Innenstadt zieht.
Neben den Binger Weinmajestäten geben sich dabei zahlreiche weitere „gekrönte Häupter“ aus dem Umland die Ehre.
Die schönsten Festwagen und originellsten Fußgruppen werden dabei prämiert.
Am Montag, 7. September klingt dann das Winzerfest nach einem 11-tägigen Festmarathon aus.
Familien mit Kindern, Teens und Twens sowie alle die Rummelplatzatmosphäre schnuppern wollen, erwarten die Schausteller wieder in der Hindenburgallee am Rhein.
Dazu gibt es am Familien-Nachmittag, donnerstags ab 14.00 Uhr, ermäßigte Preise.
Das Binger Winzerfest-Abzeichen zeigt analog zum Festzugmotto zwei Weingläser hinter dem Mäuseturm umrahmt von einem stilisierten Herz.
Für viele Winzerfestbesucher ist es zum beliebten Sammelobjekt geworden, das zudem zur Finanzierung der zahlreichen Programmpunkte beiträgt und mit dem die Besucher ihre Verbundenheit mit dem Fest zeigen.
Die beliebte Foto-Dokumentation zur Binger Geschichte im Foyer des Heilig-Geist-Hospitals beschäftigt sich mit einem ernsten Jubiläum, nämlich der Stadtzerstörung vor 70 Jahren.
Durch die Umbaumaßnahmen rund um das neue City Center zieht die Open Air-Kooperative erneut an die Nahe, direkt gegenüber dem Freidhof und somit noch nahe genug am Winzerfestgeschehen. Und im Bereich Winzerknabe werden die Stände neu gruppiert.
Live-Musik an allen Tagen, dazu beste Binger Weine lässt auf unbeschwerte Stunden beim Binger Winzerfest hoffen.
Die Stadtwerke und der RNN sorgen mit einem Sonderfahrplan dafür, dass man sich auch mal ein Gläschen mehr gönnen darf.
Um die lästige Parkplatzsuche zu vermeiden empfiehlt die Verwaltung an den Spitzentagen das Parken auf den ausgewiesen Shuttleparkplätzen, die auch im Winzerfestflyer ausgewiesen sind.
Das komplette Programm und die Sonderfahrpläne finden sich auf den Binger Internetseiten www.bingen.de und sind bei der Tourist-Information Bingen, Rheinkai 21, 55411 Bingen am Rhein, Tel. 06721-184205 u.206, Email: tourist-information@bingen.de sowie in zahlreichen Geschäften des Binger Einzelhandels erhältlich.
Kartenvorbestellungen für die Sonderveranstaltungen am Montag und Dienstag nimmt ebenfalls die Tourist-Info entgegen.
Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information