Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Mainz
81. MAINZER WEINMARKT 2015 ERÖFFNET
>>> Romantisches Weinvergnügen im Stadtpark
>>> Vom 27. August bis 30. August und vom 3. bis 6. September 2015 findet eines der schönsten Mainzer Feste bereits zum 81. Mal statt
>>> Mit rund 55 Weinständen sind mehr Winzer denn je im einmaligen Ambiente des Stadtparks vertreten
Quelle (auch Fotos): mainzplus CITYMARKETING GmbH
MAINZ. Der Weinmarkt im Volkspark ist eröffnet! Oberbürgermeister Michael Ebling gab im Beisein von Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte und Weinkönigin Isabelle Willersinn das Fest im Stadtpark offiziell für die Besucher frei. In diesem Jahr steht Portugal mit seiner Weinregion Porto im Mittelpunkt.
Mit rund 55 Weinständen sind mehr Winzer denn je im einmaligen Ambiente des Stadtparks vertreten.
Vom 27. August bis 30. August und vom 3. bis 6. September 2015 findet eines der schönsten Mainzer Feste bereits zum 81. Mal statt.
Insgesamt 86 Winzer und Aussteller präsentieren Ihre Weine und Leckereien ab dem 27.08.2015 auf dem diesjährigen Weinmarkt im Stadtpark.
Nicht nur Weine aus Rheinhessen, dem Rheingau oder von der Nahe können probiert werden.
Im „Great Wine Capital“ Weindorf können in diesem Jahr Weine aus Porto, Portugal probiert werden.
Porto ist eines der ausgewählten Mitglieder des Great Wine Capital Netzwerkes, zu dem auch Mainz mit der Region Rheinhessen gehört. Bereits zum siebten Mal können die Weinmarkt-Besucher die internationalen Weine eines der Mitglieder dieses exklusiven Netzwerkes verkosten.
Begleitet von kulinarischen Köstlichkeiten aus Portugal und einem abwechslungsreichen Musikprogramm lässt sich so der Abend genießen.
Einen besonderen Besucheranreiz – nicht nur für Weinkenner – bietet eine Blindverkostung von rheinhessischen und portugiesischen Weinen (sonntags von 13 – 16 Uhr, 2 Euro pro Person, ohne Voranmeldung im GWC Weindorf, Teilnehmerzahl ist beschränkt).
„Der Weinmarkt gehört zu Mainz wie der Wein nach Rheinhessen. Als deutsche Weinhauptstadt ist dieses Weinfest eine Anerkennung für alle Winzer und ihre sehr guten Weine. Der Weinmarkt ist nicht nur Attraktion für Mainzerinnen und Mainzer, auch zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland können wir in unserer Stadt an diesen Wochenenden begrüßen“, berichtet Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzender der mainzplus CITYMARKETING GmbH.
Die allseits beliebte „Schlenderweinprobe“ darf natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen.
Bei einem Spaziergang über das Fest können acht Weine bei acht Winzern direkt am Stand probiert werden.
Das Schlenderweinprobe-Ticket ist während des Weinmarktes an den Ständen der teilnehmenden Winzer erhältlich.
Das entsprechende Weinmarkt-Glas ist im Preis von 13 Euro pro Person inklusive und kann auch anschließend als Andenken mit nach Hause genommen werden.
Wer sich lieber unter fachkundigen Begleitung dem Thema Wein annähern möchte, für den ist auch gesorgt.
Denn erstmalig findet der „Great Wine Express“ für Studenten in einer Sonderveranstaltung auf dem Mainzer Weinmarkt statt.
Alle Studenten, die gemeinsam die Vielfalt der Weine kennenlernen möchten, sind hier genau richtig und können sich unter http://blog.uni-vinum.de zur außergewöhnlichen Weinprobe mit Führung über den Weinmarkt anmelden.
Kunstliebhaber kommen auf dem Weinmarkt auch nicht zu kurz: Im benachbarten und neu gestalteten Rosengarten findet wieder der beliebte Künstlermarkt statt.
An mehr als 70 Ständen sind allerlei handgemachte Kostbarkeiten ausgestellt: Von Schmuck, Keramik, Porzellanmalerei und Tiffanyarbeiten über Zeichnungen, Aquarelle und Holzarbeiten bis hin zu Glasbläsereien, Kupferarbeiten oder Puppen – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Nicht fehlen darf natürlich der antiquarische Büchermarkt. Samstags von 15 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 20 Uhr kann nach Herzenslust gebummelt, gestaunt und natürlich gekauft werden.
Das Musikprogramm auf dem Mainzer Platz liegt wiederholt in der Hand des Radiosenders RPR1, der mit verschiedenen Bands an allen Tagen für ein abwechslungsreiches Live-Programm sorgen wird.
Am Informationsstand der mainzplus CITYMARKETING GmbH, Organisator und Ausrichter des Festes, stehen die Mitarbeiter des Tourist Service Centers Mainz für alle Fragen rund um Mainz zur Verfügung.
Neben vielen interessanten aktuellen Broschüren sind auch zahlreiche attraktive Souvenirs am Stand erhältlich, so dass eine bleibende Erinnerung an den diesjährigen Weinmarkt erworben werden kann oder die Daheimgebliebenen mit einem netten Geschenk aus Mainz überrascht werden können.
Alle Besucher und Aussteller sind herzlich eingeladen, den Stand am Flamingoteich zu besuchen.
Ebenfalls am Flamingoteich befindet sich die Kinderwiese: Hier können die kleinen Gäste des Festes an beiden Wochenenden samstags ab 15 Uhr und sonntags ab 13 Uhr nach Herzenslust toben.
Ob Hüpfburg, Kinderschminken, Airbrush-Tattoos oder ein bisschen Zuhören und Stöbern in den Bücherkisten im Lesezelt der Bücherei am Dom – für jedes Temperament ist etwas dabei.
An allen Tagen gibt es vom neuen Partner Entega einen Luftballonwettbewerb für Kinder, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt.
Parallel zum Weinmarkt findet der Kulturspaziergang „Vom schaurigen Schinderhannes zur schönen Favorite“, am 29. August, 05. und 06. September jeweils um 16 Uhr statt. Treffpunkt ist der Holzturm in der Holzstraße – eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
„Das Angebot rund um den beliebten Mainzer Weinmarkt ist mal wieder voll – egal ob mit Freunden, Familie oder Kommilitonen – ein Besuch des Weinmarktes lohnt sich immer. Die Verbindung zwischen Tradition, Genuss, Vergnügen und dieser einmaligen Lage machen den Mainzer Weinmarkt so beliebt“, schwärmt August Moderer, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH.
Weitere Informationen zum Mainzer Weinmarkt: www.mainzer-weinmarkt.de
ÖFFNUNGSZEITEN DES WEINMARKTES:
Donnerstags: 18-23 Uhr
Freitags: 17-1 Uhr
Samstags: 15-1 Uhr
Sonntags: 13-23 Uhr
Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information