17.08.15 – MZ: „Mainz muss wieder Tatort-Stadt werden“

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
„MAINZ MUSS WIEDER TATORT-STADT WERDEN“
>>> OB Ebling schreibt an SWR-Intendanten Peter Boudgoust

 

Quelle: Pressereferat der Stadt Mainz

 

MAINZ (rap). In einem Schreiben an den SWR-Intendanten Peter Boudgoust hat sich Oberbürgermeister Ebling für eine Rückkehr des beliebten Sonntagabend-Krimis in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt ausgesprochen.

Als „schmerzlich“ empfinde er es, „dass Mainz als Drehort das letzte Mal im Jahre 1980 und insgesamt nur bescheidene drei Mal Eingang in die Drehbücher der Krimiautoren finden durfte“, so Ebling.

Auch die Tatsache, dass ein Großteil der Sendeanstalten der ARD ihre Ermittler in ihre jeweiligen Landeshauptstädte schicken, empfindet Ebling angesichts der beiden Ausnahmen – WDR und SWR – als unausgewogenes Verhältnis.

„Sie dürften nicht überrascht sein, dass wir diesen Missstand nur schwer mit unserem Selbstverständnis als stolze Landeshauptstadt in Einklang bringen können“, so Ebling in dem Schreiben an Boudgoust .

Weiterhin wirbt er für Mainz als Drehort: „Als wachsende und pulsierende, zugleich auch als eine der ältesten Städte der Republik, eingebettet im dynamischen und umtriebigen Rhein-Main-Gebiet, haben wir den Anspruch, auch medial in der ersten Liga der Schwarmstädte zu spielen. Dieser Umstand sollte sich auch auf den Fernsehschirmen der Republik wiederspiegeln.

Vor allem aber können wir mit Charme und Charisma punkten: Landschaft, Kulturgüter, Bauwerke und Idiom bringen den einzigartigen Charakter von Rheinland-Pfalz in Mainz auf den Punkt – hier schlägt das Herz der Landespolitik, dank ARD (SWR) und ZDF tragen wir das Label der Medienstadt mit Stolz.“

Ebling erinnert abschließend an den ideellen Wert der Krimi-Reihe: „Der Tatort am Sonntagabend gehört zum deutschen Kulturgut wie der Schwarzwald, Udo Lindenberg oder das Weißbier.

Bis zu zehn Millionen Menschen fiebern mit, wenn die Kommissare der ARD auf Spurensuche sind. Sehr geehrter Herr Boudgoust, ich würde mich freuen, wenn ich Sie mit diesem Schreiben für Mainz als Schauplatz fesselnder Tatort-Folgen begeistern konnte.“

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige