Anzeige/Verlinktes Banner
Hier informieren – Einfach klicken
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
JAHRMARKT 2015
ROTES KREUZ STARTKLAR FÜR 2.500 STUNDEN SANITÄTSDIENST
>>> Das Volksfest in Bad Kreuznach ist sowohl für altgediente als auch für junge Rotkreuzler das Highlight im Jahreskalender
>>> Bereits seit zwei Monaten laufen die Vorbereitungen beim DRK in der Rüdesheimer Straße
Text/Foto: Philipp Köhler, Pressesprecher des DRK Kreisverband Bad Kreuznach e.V.
BAD KREUZNACH. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Kreuznach zählen schon die Tage bis es auch für sie endlich wieder heißt: Nix wie enunner auf den Kreuznacher Jahrmarkt.
Das Volksfest in Bad Kreuznach ist sowohl für altgediente als auch für junge Rotkreuzler das Highlight im Jahreskalender. Bereits seit zwei Monaten laufen die Vorbereitungen beim DRK in der Rüdesheimer Straße.
Es galt fast 200 offene Positionen im Dienstplan mit entsprechend qualifizierten Rotkreuzhelfern zu füllen, ausreichend Material zu bestellen und die Fahrzeuge aufzurüsten, damit die Jahrmarktsbesucher an allen Tagen medizinisch gut versorgt sind.
„Die Vorbereitungen und der Sanitätsdienst sind für uns eine echte Mammutaufgabe, die nur mit Teamgeist und viel Engagement zu bewältigen ist. Dass dies seit vielen Jahren reibungslos funktioniert, haben wir der tollen Motivation unserer Rotkreuzhelfer zu verdanken. Das ist eine tolle Sache.“ freut sich die Bereitschaftsleiterin der DRK-Bereitschaft Bad Kreuznach-Stadt, Petra Cataldi-Mathes.
Auch das Einsatzkonzept wurde überarbeitet.
So hält das DRK in diesem Jahr erstmals einen an der Außenwache im Bereich des Naheweinzeltes stationierten Krankenwagen bereit.
„Dieses Fahrzeug dient dem Transport von Patienten von der Außenwache zur Hauptwache. Somit vermeiden wir Fahrten von Rettungsfahrzeugen über den vollen Festplatz, da der Krankenwagen die Route über den Rettungsweg in Richtung Allitgelände nutzt. Nur in Notfällen rückt der Rettungswagen dann noch von der Hauptwache auf den Festplatz aus – natürlich mit der gebotenen Vorsicht“, schildert DRK-Bereitschaftsleiter Thilo Hahn das neue Konzept.
Bereits ab Donnerstagabend werden die Sanitäter auf der eigens eingerichteten Jahrmarktswache dienstbereit sein und sich um alle kleinen und großen medizinischen Notfälle rund um den Festplatz kümmern. Fünfzig Sanitäter, Rettungsassistenten und auch zwei Ärzte sind dann sechs Tage lang als mobile Einsatzteams, auf dem Rettungswagen oder im Behandlungsbereich auf der Jahrmarktswache rund um die Uhr im Einsatz.
Rechnet man alle Einsatzstunden rund um den Jahrmarkt zusammen, so erhält man die stolze Summe von mehr als 2.500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit als Ergebnis – die wochenlange Vorbereitung nicht mitgerechnet.
Unterstützt wird das Rote Kreuz auch in diesem Jahr durch Rotkreuzkameraden aus dem Kreis Birkenfeld und dem Rhein-Hunsrück Kreis, sowie Rotkreuzler aus anderen Bereitschaften im Kreis Bad Kreuznach und dem Kreis Alzey-Worms. Im Einsatzkonzept zum Jahrmarkt setzt das DRK voll auf Teamarbeit.
Mehrere Einsatzteams werden auf dem Festgelände präsent sein, um im Notfall schnell am Notfallort helfen zu können. Sie sind mit einem Notfallrucksack und Funk ausgestattet.
An der DRK Jahrmarktswache im Bereich des Haupteingangs kümmert sich ein Team von Rotkreuzhelfern in den Behandlungsräumen um verletzte oder erkrankte Jahrmarktsbesucher.
Damit die DRK-Einsatzleitung die Teams schnell zum Notfallort lotsen kann, ist der gesamte Festplatz in Sektoren eingeteilt. An allen Fahrgeschäften und Ständen hängt eine Standnummer, welche sowohl Rettungskräften als auch Besuchern als Orientierung dienen soll.
Einsatzleiter Thilo Hahn gibt Jahrmarktsbesuchern noch einen wichtigen Hinweis:: „Im Notfall ist es für uns sehr wichtig schnell zum Patienten zu kommen. Wenn uns der Anrufer sagen kann an welcher Standnummer er sich befindet, können wir die Einsatzteams schnellstmöglich koordinieren.“
Menschen, die medizinische Hilfe auf dem Jahrmarkt benötigen, erreichen das Rote Kreuz an der Jahrmarktswache am Haupteingang oder per Notruf 112. Notrufe nimmt die Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr in Bad Kreuznach entgegen und leitet die Informationen sofort an die Einsatzleitung auf der Pfingstwiese weiter.
Aber auch die Betreiber von Ständen und Fahrgeschäften können das DRK auf der Pfingstwiese jederzeit telefonisch erreichen, denn was viele Menschen nicht ahnen: Das Rote Kreuz ist über die Festtage auch für die Schausteller der Ansprechpartner, wenn es um medizinische Fragen oder Notfälle geht.
„Wenn die Jahrmarktsbesucher nachts die Pfingstwiese verlassen haben, bleiben die Schausteller natürlich in ihren Wohnwagen vor Ort – und mit Ihnen auch unser Sanitätsdienst.“ erklärt Thilo Hahn, der sich genauso wie sein Team schon seit Wochen auf den Jahrmarkt freut.
Das Rote Kreuz informiert auch bei Facebook unter www.facebook.com/drk.kh über den Sanitätsdienst auf dem Kreuznacher Jahrmarkt.
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information