21.07.15 – KH: Wohnpark Sophie Scholl mit Note „1“ bewertet

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
WOHNPARK SOPHIE SCHOLL MIT NOTE „1“ BEWERTET
>>> Bei der nicht angekündigten Prüfung durch den Verband der Privaten Krankenversicherungen e.V. (PKV) im Auftrag des Landesverbandes der Pflegekassen wurde der Wohnpark Sophie Scholl der Seniorenhilfe „kreuznacher diakonie“ mit der Traumnote 1,0 ausgezeichnet

 

Quelle (auch Foto): Stiftung „kreuznacher diakonie“

 

BAD KREUZNACH. Bei der nicht angekündigten Prüfung durch den Verband der Privaten Krankenversicherungen e.V. (PKV) im Auftrag des Landesverbandes der Pflegekassen wurde der Wohnpark Sophie Scholl der Seniorenhilfe „kreuznacher diakonie“ mit der Traumnote 1,0 ausgezeichnet.

Jetzt kam das Zeugnis auch schriftlich.

Andreas Kerner und Doris Meinhardt, Einrichtungsleiter und Pflegedienstleiterin, sind sehr zufrieden und stolz auf ihre Mitarbeitenden.

Kurz vor den Sommerferien bekam auch der Wohnpark Sophie Scholl sein Zeugnis: Stolz zeigen Einrichtungsleiter Andreas Kerner und Pflegedienstleiterin Doris Meinhardt den Transparenzbericht mit der Note „1“

„Wir wissen, dass wir gut arbeiten“, sagt
Pflegewissenschaftler Kerner, „aber es noch einmal unabhängig bestätigt zu bekommen, gibt ein gutes Gefühl.“

Die Prüfung der erbrachten Leistungen und deren
Qualität erstreckt sich über alle Bereiche wie Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit demenzkranken Bewohner/-innen, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung, Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene.

Ein weiterer Bestandteil der Prüfung ist die Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner.

Die Prüfunsgergebnisse werden nach einem genau vorgeschriebenen Schema im Internet veröffentlicht, damit Pflegeeinrichtungen auch für Laien vergleichbar werden.

Die Prüfung im Juni war eine Regelprüfung. Die Qualitätsprüfungen finden grundsätzlich unangemeldet statt und werden in der Regel durch zwei Mitarbeitende des regionalen Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) oder des PKV durchgeführt, die über pflegefachliche Kompetenz und Kenntnissen in der Qualitätssicherung verfügen.

Zusätzlich hat mindestens ein Mitglied des Prüfteams eine Auditorenqualifikation, und immer häufiger besitzen sie pflegeorientierte Studienabschlüsse.

Die Prüfer/-innen sind je nach Größe der Pflegeeinrichtung zwischen einem und zwei Tagen vor Ort. Insgesamt wird mit Vor- und Nachbereitung mit einem Aufwand von ungefähr fünf Manntagen aufgeteilt auf mehrere Mitarbeitende gerechnet.

 

Neue Software schon bewährt
Die übliche Aufregung bei einer Prüfung wurde noch dadurch verschärft, dass erst vier Wochen vorher ein neues Softwareprogramm für die Dokumentation der Pflege und Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner eingeführt wurde.

„Das neue Programm hat sich schon bewährt“, sagt die Geschäftsführerin der Seniorenhilfe, Monika Kolling, die ihren Weg ebenfalls bestätigt sieht. Denn das neue Programm hilft dabei, die Dokumentation schneller und übersichtlicher auszufüllen.

Nach und nach wird in allen Alten- und Pflegeheimen in Trägerschaft der Stiftung „kreuznacher diakonie“ diese Software eingeführt.

Die Seniorenhilfe „kreuznacher diakonie“ betreibt zurzeit Altenhilfeeinrichtungen in Bad Kreuznach, Saarbrücken, Neunkirchen und Schwalbach mit insgesamt mehr als 720
Plätzen und rund 470 Mitarbeitenden. Sie gehört zur Stiftung kreuznacher diakonie.

Die Stiftung ist Träger von Krankenhäusern, Hospizen, Senioren-, Wohnungslosen-, Kinder-, Jugend- und Familienhilfen sowie Wohnungen und Werkstätten für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen sowie psychischen Erkrankungen.

Sie unterhält Bildungsstätten für Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen. Die Stiftung beschäftigt rund 5.400 Mitarbeitende und ist der größte Träger diakonisch-sozialer Angebote innerhalb der Evangelischen Kirche im Rheinland.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige