18.07.15 – MZ: Viele Besucher informierten sich in der Staatskanzlei

 

 

Mainz
TAG DER OFFENEN TÜR IN DER STAATSKANZLEI
>>> 1.500 Bürgerinnen und Bürger zu Gast bei Ministerpräsidentin Malu Dreyer

 

Quelle: Staatskanzlei RLP, Mainz

 

LANDESHAUPTSTADT MAINZ. Rund 1.500 Bürgerinnen und Bürger nutzten beim Tag der offenen Tür in der Staatskanzlei die Gelegenheit, den Arbeitsplatz von Ministerpräsidentin Malu Dreyer kennen zu lernen.

Die Ministerpräsidentin stellte sich gerne ihren Fragen und freute sich über das große Interesse der Besucherinnen und Besucher. „Ich konnte nicht nur Gäste aus Mainz, sondern auch aus anderen Regionen des Landes begrüßen. Es waren viele Familien mit Kindern da, die die familiäre Atmosphäre genossen und gerne länger geblieben sind. Mich hat vor allem sehr gefreut, wie interessiert sie an politischen Themen und der Arbeit der Landesregierung waren“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über die Fachkräftekampagne der Landesregierung oder die Themen Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung informieren.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros stellten ihre Arbeit vor und beantworteten Fragen.

Außerdem gab es Informationen zum Thema Ausbildung in der Staatskanzlei oder zu Europa, zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und den Partnerregionen des Landes. Großes Interesse fanden auch die Hausführungen, die mit einem Glas Wein im Weinkeller endeten.

Im Büro der Ministerpräsidentin konnten sich die Gäste fotografieren lassen. Auch Festsaal, Kabinettssaal und Stresemannsaal standen den Besucherinnen und Besuchern offen.

Im Festsaal waren Glasvitrinen mit Gastgeschenken der Ministerpräsidentin und mit Orden und Ehrenzeichen zu sehen.

Dort lag auch das Gästebuch der Staatskanzlei in elektronischer Form aus.

Im Hof gab es ein abwechslungsreiches musikalisches Bühnenprogramm sowie Speisen und Getränke von der „cbs-caritas Bürgerservice“, Integrationsbetriebe Rheinhessen gGmbH. Den Weinausschank hatte die Lebenshilfe Bad Dürkheim übernommen.

Vor dem Stresemannsaal bot die GPE – Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen – Café Forster – Kuchen und Kaffee an.

Für die jüngeren Gäste standen eine Hüpfburg und ein Großtrampolin bereit.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige