13.07.15 – MZ: Blutspende gerade in der Sommerzeit wichtig!

 

 

Mainz
MINISTERINNEN: BLUTSPENDE GERADE IN DER SOMMERZEIT WICHTIG!
>>> Gerade bei sommerlichen Temperaturen lässt die Bereitschaft, Blut zu spenden nach
>>> Unabhängig von der Jahreszeit bleibt der tägliche Bedarf der Kliniken für lebensrettende Operationen, die Behandlung von schwerkranken Menschen oder in der Notfallversorgung aber gleich hoch
>>> In Rheinland-Pfalz ist die Bereitschaft mit etwa 280.000 Spenden jährlich im Vergleich zu anderen Bundesländern gut

 

Quelle: Landesregierung RLP, Mainz

 

MAINZ. Rund 80 Prozent aller Menschen in Deutschland sind mindestens einmal im Leben auf Blut beziehungsweise Medikamente angewiesen, die aus Blutbestandteilen hergestellt werden.

Insgesamt spenden aber nur circa drei Prozent der deutschen Bevölkerung regelmäßig Blut.

Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Familienministerin Irene Alt gehen mit gutem Beispiel voran und haben heute (13.07.15) gemeinsam mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Ministerien Blut gespendet.

„Eine Blutspende erfordert nicht viel Zeit, kann aber Leben retten und ist ein Akt der gelebten Solidarität mit Menschen in Notsituationen“, so Ministerin Bätzing-Lichtenthäler, die selbst regelmäßige Blutspenderin ist. Ministerin Alt ergänzte: „Jeder Mensch kann selbst einmal auf eine Blutspende angewiesen sein und ist dann dankbar für eine Blutkonserve.“

Durchgeführt wurde die Aktion von einem Ärzteteam des Deutschen Roten Kreuzes im Gesundheitsministerium.

Gerade bei sommerlichen Temperaturen lässt die Bereitschaft, Blut zu spenden nach. Unabhängig von der Jahreszeit bleibt der tägliche Bedarf der Kliniken für lebensrettende Operationen, die Behandlung von schwerkranken Menschen oder in der Notfallversorgung aber gleich hoch.

Deshalb sei die Mithilfe möglichst vieler Spender zu jeder Jahreszeit äußerst wichtig, so Bätzing-Lichtenthäler, die zugleich darauf hinwies, dass Blutspenden als gesundheitsfördernd gilt.

In Rheinland-Pfalz ist die Bereitschaft mit etwa 280.000 Spenden jährlich im Vergleich zu anderen Bundesländern gut.

Trotz der positiven Zahlen beim Blutspendeaufkommen sind Spendeeinrichtungen weiterhin bemüht und interessiert, Neuspenderinnen und –spender zu gewinnen. „Eine regelmäßige Spende ist besonders wichtig, um eine kontinuierliche Versorgung sicherzustellen, da Blut immer nur begrenzt haltbar ist“, so die Ministerin.

Ministerin Bätzing-Lichtenthäler und Ministerin Alt dankten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrer Spende zur Versorgung mit Blutkonserven beitragen.