26.06.15 – B/MZ: MP Malu Dreyer trifft Königin Elizabeth II.

 

 

Berlin
MINISTERPRÄSIDENTIN MALU DREYER
TRIFFT KÖNIGIN ELIZABETH II.
>>> Ministerpräsidentin Malu Dreyer beeindruckt von persönlicher Begegnung mit Queen Elizabeth II.
>>> Zum Staatsbankett im Schloss Bellevue zwei Tage zuvor waren zwei Weine aus Rheinland-Pfalz gereicht worden, ein Chardonnay des Weinguts Thörle aus Saulheim sowie ein Spätburgunder des Weingutes Rummel aus Landau-Nussdorf

 

Quelle: Staatskanzlei RLP

 

MAINZ/BERLIN. Sehr beeindruckt und geehrt zeigte sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer nach einem kurzen Gespräch mit Queen Elizabeth II. in der Residenz der britischen Botschaft in Berlin.

„Die Queen ist eine sehr aufgeschlossene und interessierte Persönlichkeit, die ihren Gesprächspartnern große Aufmerksamkeit zukommen lässt“, sagte die Ministerpräsidentin nach der Begegnung im Rahmen eines Vorempfangs im kleinsten Kreis, an dem auch Bundespräsident Joachim Gauck teilnahm.

Anschließend fand im Garten der Residenz ein Empfang zu Ehren des Geburtstags der Queen statt.

„Bei dem etwa 15-minütigen Termin habe ich Königin Elizabeth II. die Grüße der Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen überbringen können.

Mit großem Interesse hat sie sich mit ihrem Gatten Prinz Philipp die Fotos von ihrem Besuch im Mai 1978 in Mainz angeschaut“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Bei dem Besuch der Queen sei das deutliche Interesse Deutschlands an Großbritannien als konstruktivem Partner innerhalb der EU zum Ausdruck gekommen. Sie habe den Eindruck, dass Königin Elizabeth II. das sehr positiv wahrgenommen habe.

Zum Staatsbankett im Schloss Bellevue zwei Tage zuvor waren zwei Weine aus Rheinland-Pfalz gereicht worden, ein Chardonnay des Weinguts Thörle aus Saulheim sowie ein Spätburgunder des Weingutes Rummel aus Landau-Nussdorf. „Wir sind stolz auf unsere Winzer und Winzerinnen und ihre hervorragenden Produkte. Rheinland-Pfälzischer Wein beim Staatsbankett ist eine wunderbare Werbung für unser Land“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
 
Für das exportorientierte Rheinland-Pfalz sei das Vereinigte Königreich Großbritannien ein sehr wichtiger Handelspartner.

Bei den Exporten habe es 2014 nach Frankreich und den USA an dritter Stelle gelegen. „Es gibt aber auch viele Verbindungen zwischen Großbritannien und Rheinland-Pfalz über Hochschulen, Schulen und die Kommunen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige