18.06.15 – KL: Landeskontrolltag / Bilanz Kaiserslautern

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Kaiserslautern
LANDESWEITER KONTROLLTAG
BILANZ DES POLIZEIPRÄSIDIUMS WESTPFALZ
>>> Über fünfzig Prozent der kontrollierten Fahrzeuge, darunter auch drei Gefahrgut- und sieben Abfalltransporter mussten an den Kontrollstellen an der A 8, auf dem Parkplatz „Kornberg“, und der A 6, Abfahrt Kaiserslautern-Ost, auf dem Parkplatz „Schweinsdell“, beanstandet werden

 

Quelle: Polizeipräsidium Westpfalz (Kaiserslautern)

 

KAISERSLAUTERN. Das Polizeipräsidium Westpfalz hat sich mit 27 Einsatzkräften zusammen mit weiteren Organisationen am Mittwoch am landesweiten Kontrolltag „Gewerblicher Güter- und Personenverkehr“ auf regionalen Schnellstraßen beteiligt.

Die Beamtinnen und Beamte haben zwischen 8 und 18 Uhr Lastwagen sowie Sattelzüge und deren Fahrer näher ins Visier genommen.


 Am gestrigen Vormittag (17.06.15) kontrollierte die Polizei an der A 8 auf dem Parkplatz „Kornberg“ im Bereich Walshausen den in Richtung Pirmasens fließenden Verkehr und am Nachmittag an der A 6, Abfahrt Kaiserslautern-Ost, auf dem Parkplatz „Schweinsdell“.

An den beiden Kontrollstellen in den Bereichen der A 8 und A 6 haben Polizeibeamtinnen und -beamte schwerpunktmäßig Überprüfungen vorgenommen, die insbesondere die Ladungssicherheit und der technische Zustand von Schwerlastfahrzeugen als auch die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrzeugführer betrafen.

Über fünfzig Prozent der kontrollierten Fahrzeuge, darunter auch drei Gefahrgut- und sieben Abfalltransporter mussten beanstandet werden.

Etwa ein Drittel davon machten technische Mängel aus.

Auf dem Parkplatz „Kornberg“ stoppten die Beamten zwischen 8 und 12 Uhr insgesamt 14 Fahrzeuge.
Davon fielen allein fünf „Trucks“ auf, die den technischen Anforderungen nicht standhielten. Weitere sechs Beanstandungen, gab es in Bezug auf die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten. Ordnungswidrigkeitsverfahren werden in elf Fällen gegen den jeweilig verantwortlichen Fahrzeugführer eingeleitet.

Neben zwei Verwarnungen musste die Weiterfahrt in insgesamt fünf Fällen untersagt werden.

Zwischen 14 und 18 Uhr wurde auf dem Parkplatz „Schweinsdell“ insgesamt 18 Lastwagen kontrolliert. Dabei fiel ein Transporter auf, der mit Langhölzern beladen war.

Die Einsatzkräfte veranlassten, dass der Lkw samt Ladung gewogen wurde. Festgestellt wurde eine geringe Überladung, was ein Verwarnungsgeld nach sich zieht. Der Fahrer konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen.

Einen „dicken Fang“ machten die Einsatzkräfte, als sie einen Lastzug aus Osteuropa näher unter die Lupe nahmen. Die Bremsanlage des „Brummis“ war defekt, so dass nur noch eine durch die Polizei begleitete Fahrt in die nächste Werkstatt möglich war.

Gegen den Unternehmer wird ein Vermögensabschöpfungsverfahren eingeleitet.
Auch an dieser Kontrollstelle wurden insgesamt sechs Verstöße gegen die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Und bei den technischen Mängeln der überprüften Lastwagen nahmen defekte Bremsanlagen die „Spitzenposition“ ein.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
INFORMATIONEN & PROGRAMM (PDF)
Hier klicken
Anzeige