22.05.15 – LKA warnt: Vorsicht vor falschen Servicetechnikern!

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
VORSICHT VOR FALSCHEN SERVICETECHNIKERN!
>>> Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnt aus aktuellem Anlass vor Anrufern, die sich als Servicetechniker, oft als Microsoft-Support-Mitarbeiter, ausgeben

 

Quelle: Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz

 

MAINZ. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnt aus aktuellem Anlass vor Anrufern, die sich als Servicetechniker, oft als Microsoft-Support-Mitarbeiter, ausgeben.

Die Masche: Die Täter rufen an und geben dem Angerufenen vor, sein Computer sei von Viren befallen, oder dass sie im Rahmen eines Serviceauftrages Systemprobleme festgestellt hätten.

Die Anrufer schüren zusätzliche Angst, indem sie erklären, dass das Betriebssystem des Rechners demnächst versage.

Der angebliche Servicemitarbeiter am Telefon gibt vor, dass er dies verhindern und entsprechende Probleme mit dem Betriebssystem beheben könne.

Hierfür wäre eine Fernwartung Ihres Computers notwendig.

Er versucht den Angerufenen während des Gesprächs dazu zu bringen, seinen PC einzuschalten und eine vorgegebene Software über dazu mitgeteilte Internetseiten auf das System herunterzuladen.

Das Programm dient allerdings weder der Reparatur noch einer lebenslangen Garantie!

Mit der installierten Software ist es den Tätern möglich, aktiv auf den fremden Computer zuzugreifen und weitere Manipulationen vorzunehmen.

Der vermeintliche Servicetechniker kann nun Bank- und Kreditkartendaten ausspähen oder den Rechner sperren.

 

Wenn folgende Tipps beachtet werden, erhalten die Täter erst gar keine Chance:

>> Die Firma Microsoft ruft nicht unaufgefordert an. Misstrauisch bleiben, wenn ohne erkennbaren Grund in einem Anruf dazu aufgefordert wird, den Zugriff auf Ihren Computer zu gestatten – sei es der vermeintliche Microsoft-Support-Mitarbeiter oder eine andere beliebige Person.

>> Niemals sensible Daten – wie zum Beispiel Kreditkartennummer- herausgeben

>> Auf keine Überweisungsforderungen eingehen.

>> Finger weg von dubiosen Internetseiten zur Installation unbekannter Programme.

>> Der beste Schutz vor solch unseriösen Anrufern: Einfach auflegen!

Opfer einer entsprechenden Straftat geworden sein, sollten sich unbedingt zur Anzeigenerstattung an die örtliche Polizeidienststelle wenden.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige