18.05.15 – SIM: Vermisste Birgit A. – Kapitaldelikt immer wahrscheinlicher

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Simmern/Lautzenhausen
VERMISSTE BIRGIT AMEIS
KAPITALDELIKT IMMER WAHRSCHEINLICHER
>>> Noch keine Spur haben die Ermittler der Kriminaldirektion Koblenz von der seit Ostersamstag, 4. April 2015, vermissten Birgit Ameis
>>> Polizei:“Jede, für den Beobachter vielleicht auch noch so belanglos erscheinende Begebenheit, kann für die Ermittler hilfreich sein.“

 

Quelle (auch Fotos): Polizeipräsidium Koblenz

 

KOBLENZ. Die 54 Jahre alte Birgit Ameis aus Lohmar hatte an diesem 4. April, morgens gegen 7.00 Uhr, ihren Dienst an ihrer Arbeitsstätte am Flughafen Hahn/Hunsrück beendet und wurde im Laufe des Tages von ihren Angehörigen zuhause zurück erwartet.

Als sie dort allerdings auch am Ostersonntag noch nicht angekommen war, erstattete der Ehemann eine Vermisstenanzeige bei der Polizei in Siegburg.

Nachdem erste Ermittlungen nicht zum Auffinden von Birgit Ameis führten, ging die Siegburger Polizei am Freitag, 10. April 2015, mit der Fahndung und einem Foto der Vermissten an die Öffentlichkeit, woraufhin ein Zeuge nur einen Tag später, am 11. April, ihr Auto auf einem Parkplatz in Lautzenhausen abgestellt bemerkte und die Polizei verständigte.

Aufgrund des Fundortes und des neuen Ermittlungsansatzes übernahm die Kriminaldirektion Koblenz die weiteren Ermittlungen.

Die Soko „Hahn“ wurde gegründet, die mit nahezu 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Hochdruck an der Suche nach der vermissten Frau arbeitet.

Neben den Gebäuden am und um den Flugplatz, zu denen insbesondere der Tower und das Haus Nr. 669 gehörten, in dem Frau Ameis arbeitete bzw. sich während ihrer Freistunden aufhielt, wurde die Umgebung eng- und großflächig abgesucht.

In natürlichen und künstlichen Gewässern wurde getaucht, die Öffentlichkeit intensiv informiert, Pressemeldungen und Flugblätter verteilt; Hotels, Unterkünfte, Gaststätten und sonstige öffentliche Gebäude überprüft, und vieles mehr.

Unter großem Personaleinsatz von Polizei und Feuerwehr wurden die Suchmannschaften und Einsatzteams auch durch den Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera sowie von Personen- und Leichenspürhunden unterstützt – leider ohne konkrete Hinweise auf den Verbleib von Birgit Ameis zu erlangen.

Die seit dem 4. April 2015 intensiv und aufwendig durchgeführten Ermittlungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse lassen nunmehr den Schluss zu, dass die 54-Jährige nicht freiwillig verschwunden ist, sondern ein Kapitaldelikt oder auch ein Unfall als Ursache immer wahrscheinlicher wird.

Da die Polizei nach wie vor dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen ist, gehen die Ermittler nun erneut mit Fotos der Vermissten an die Öffentlichkeit, die Birgit Ameis in ganzer Größe und in Wanderkleidung zeigen:

>> Wer hat Brigit Ameis am Tag ihres Verschwindens, Ostersamstag, 4. April 2015, oder danach gesehen?

Da Frau Ameis begeisterte Wanderin war, nutzte sie ihre freie Zeit auch oft zu Spaziergängen. Gefundenen Aufzeichnungen zufolge, könnte sie am 19. März 2015 die Strecke Hahn-Bärenbach-Dill-Römerstraße/ Römerturm-Büchenbeuren gewandert sein.

180515 Soko Hahn Foto -  Wander>> Wer hat Birgit Ameis auch in den Tagen vor dem 4. April 2015, insbesondere am 19. März 2015, im Bereich um den Flughafen Hahn beim Wandern gesehen?

>> War sie in Begleitung anderer Personen?

>> Wer hat mit ihr gesprochen, wer kennt eventuelle Gesprächspartner?

Bei ihren Wanderungen trug sie öfter eine auffallende bunte Strickmütze (siehe Foto):

180515 Soko Hahn Foto - Mütze
>>
Wer hatte in der Vergangenheit bereits Kontakte zu Birgit Ameis, wem fiel die Frau mit der bunten Mütze auf?

Ihr Pkw, ein roter Renault Scenic mit dem amtlichen Kennzeichen SU-UA 256 wurde am Samstag, 11. April 2015, auf dem Parkplatz des Gemeindehauses in Lautzenhausen, Mühlenweg aufgefunden.

180515 Soko Hahn Foto - Wander blaue Bekleidung
Nach Zeugenaussagen dürfte feststehen, dass das Auto bereits am Morgen des Ostersamstags 4. April 2015, also am Tag ihres Verschwindens, dort stand.

Die Uhrzeit, seit wann der Pkw dort abgestellt war, ist aber nach wie vor unklar.

>> Wer kann etwas zur Abstellzeit des Renault Scenic sagen?

>> Wer hat Personen an diesem Auto gesehen und wann?

>> Wer hat Personen oder Fahrzeuge gesehen, die, aus welchem Grund auch immer, auf dem Parkplatz gewartet haben?

Jede, für den Beobachter vielleicht auch noch so belanglos erscheinende Begebenheit, kann für die Ermittler hilfreich sein.

Daher bittet die Polizei erneut um Hinweise an die Kriminaldirektion Koblenz, Soko Hahn, unter der Telefonnummer 0261/103-0, die Polizeiwache Hahn unter 06543/981-0 oder jede andere Polizeidienststelle.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige