TERMIN: 16.05.15: Barrierefrei durch Kurgebiet und Neustadt – Stadtführung für E-Rollstuhlfahrer

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mitmachen!
BARRIEREFREI DURCH KURGEBIET UND NEUSTADT
STADTFÜHRUNG FÜR E-ROLLSTUHLFAHRER
>>> Eine erlebnisreiche und sehr informative Tour durch Bad Kreuznach
>>> Die Führung soll das Buch der facettenreiche Geschichte der Stadt aufblättern und funktioniert wie eine Zeitreise rückwärts: Los geht es  im aktuellen Kurgebiet, über die Kurhausstraße geht es zur Alten Nahebrücke und zur Neustadt, deren mittelalterliche Wurzeln bis heute erkennbar sind

 

Quelle: Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH

 

BAD KREUZNACH. Eine Stadtführung eigens für E-Rollstuhlfahrer wird die GuT wieder am Samstag, 16.05., 14.00 Uhr anbieten.  

Gert Trölenberg, Buchantiquar der Taberna Liberaria an der Klappergasse, ist selbst seit einiger Zeit auf den Rollstuhl angewiesen und hat die Tour ausgearbeitet.  

Da schon der Platzbedarf sich bei einer größeren Rollstuhlfahrergruppe anders gestalten wird als bei den üblichen Touren für  Fußgänger, stellt die GuT für die Führung ein Audio-System zur Verfügung.  

So spielt die Hörweite zum Stadtführer keine Rolle und auch bei unterschiedlichem Tempo können alle den Ausführungen folgen.

Die Führung soll das Buch der facettenreiche Geschichte der Stadt aufblättern und funktioniert wie eine Zeitreise rückwärts: Los geht es  im aktuellen Kurgebiet, über die Kurhausstraße geht es zur Alten Nahebrücke und zur Neustadt, deren mittelalterliche Wurzeln bis heute erkennbar sind.

Von dort führt die Strecke in den Schloßpark  mit seinen drei Museen, wo man an der Römerhalle den Punkt erreicht, wo vor etwa 1800 Jahren eine römische Palastvilla stand.

Auf dem Rückweg durch das ehemalige Gerberviertel gelangen die Mitfahrer zurück in die Neustadt.  

Insgesamt drei Kilometer werden zurückzulegen sein, so dass  sich eine Fahrzeit von rund 120 Minuten ergibt, wie Gert Trölenberg bei seiner ersten Führung festgestellt hat.

Die Tourlänge sollte somit auch die Reichweite der Akkus der Elektro-Rollstühle nicht überfordern.

Treff- und Ausgangspunkt ist das „Geesebriggsche“ zwischen Kurhausstraße und Rossstraße.

Die Teilnahmegebühr inklusive Audiosystem beträgt 4 Euro, Kopfhörer können nur unter Tel.: 0671/ 8360050 angemeldete Teilnehmer ausgegeben werden.