07.05.15 – NW: Kirchenglocken von Mußbach wieder aufgefunden

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Neustadt/Weinstraße
KIRCHENGLOCKEN VON MUßBACH GESTOHLEN
UND GESTERN (06.05.15) WIEDER AUFGEFUNDEN
>>> Zwei schwere Bronzeglocken von katholischen Kirchengemeinde gestohlen
>>> Ahnungsloser -protestantischer- Winzer war beim aufladen behilflich
>>> Nach umfangreichen Ermittlungsarbeiten konnten die Glocken gestern (06.05.15) ausfindig gemacht werden.

 

Von: Rolf Müller
Quelle: Polizeipräsidium Rheinpfalz (auch Foto) und die Staatsanwaltschaft Frankenthal

 

MUßBACH/NEUSTADT (Weinstraße). Das war -im wahrsten Sinne des Wortes- schon ein dickes Ding, was sich vergangene Woche zwei Altmetallhändler da in Mußbach (Neustadt/Weinstraße) erlaubten.

Auf dem Gelände der katholischen Kirchengemeinde lagerten nämlich zwei Bronzeglocken und zwei Stahlglocken. Die stammten aus dem alten Kirchturm, der vor zehn Jahren abgerissen wurde, und sollten dieses oder nächstes Jahr in das neue Glockengerüst wieder eingehängt werden.


Die zwei Altmetallhändler erkannten aber deren Wert (mehrere zehntausend Euro) und machten sich daran, die beiden 300 und 500 Kilogramm schweren Bronzeglocken auf ihren Lkw zu laden. Anwohner dachten noch, es handele sich um eine ganz normale und legale Aktion, zumal sie am helllichten Tag stattfand.

Das mitgebrachte Ladewerkzeug der Altmetallhändler reichte für das schwere Geläut aber bei weitem nicht aus. So fanden die beiden Männer in einem protestantischen Winzer einen ahnungslosen Helfer, der seinen Gabelstapler für das Verladen zur Verfügung stellte.

Die Stahlglocken hatten die Männer übrigens stehen gelassen.

Nach umfangreichen Ermittlungen  beantragte die Staatsanwaltschaft Frankenthal auf Antrag der Polizei einen Durchsuchungsbeschluss beim zuständigen Richter.

So konnten im Rahmen der Vollziehung dieses Durchsuchungsbeschlusses am gestrigen Mittwoch (06.05.15) die beiden Kirchenglocken in einem Anwesen in Westheim aufgefunden und sichergestellt werden.

Gestern erfolgte dann auch gleich der Rücktransport nach Mußbach, zurück auf das Gelände der katholischen Kirchengemeinde.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

„Eine Geschichte, wie es sie nicht alle Tage gibt“, stellte ein Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Rheinpfalz im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de fest. „Das, vor allem aber auch die Tatsache, dass ein, zwar ahnungsloser, aber Protestant, beim Verladen der katholischen Glocken behilflich war, wird bestimmt Eingang in die Dorfchronik von Mußbach finden.“  

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige