05.05.15 – Tag der Händehygiene / Aktion im Diakonie Krankenhaus

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

TAG DER HÄNDEHYGIENE
AKTION IM DIAKONIE KRANKENHAUS
>>> Keine Chance für Krankheitserreger
>>> Im Foyer des Krankenhauses waren alle Mitarbeitenden, Patienten und Besucher eingeladen, sich über das richtigte und wichtige Händedesinfizieren zu informieren

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat „kreuznacher diakonie“

 

BAD KREUZNACH. Muss ich mir immer, wenn ich ins Krankenhaus komme, die Hände desinfizieren?
Wie genau funktioniert das? Und was ist zu beachten?

Diese und andere Fragen beantwortete Kerstin Lamb, Hygienefachkraft anlässlich des „Internationalen Tages der Händehygiene“.


Im Foyer des Diakonie Krankenhauses waren Personal, Patienten und Besucher eingeladen, sich über das richtigte und wichtige Händedesinfizieren zu informieren.

Außerdem klärten Fachleute der Berufsgenossenschaft über das Thema Arbeitsschutz auf.

„Ist das menschliche Immunsystem gesund, wird es in der Regel mit Erregern gut fertig. Bei kranken Menschen ist die körpereigene Abwehr jedoch geschwächt. Daher ist Hygiene gerade im Krankenhaus ein besonders wichtiges Thema“, erklärt Lamb.

Mit dem richtigen Desinfizieren der Hände könne jeder einen Beitrag zur Hygiene leisten.

„Es handelt sich hierbei um eine einfache, aber sehr wichtige infektionspräventive Maßnahme. Wer sich richtig die Hände desinfiziert, wird nicht zum Überträger“, so Lamb.

Es gehe darum, nichts ins Krankenhaus mitzubringen
und nichts mit hinaus zunehmen.

Wichtig ist vor allem die richtige Technik. Denn wer seine Hände mit Desinfektionsmittel aus dem Spender einreibt, macht das trotz guten Willens nicht unbedingt richtig.

Mit Hilfe eines fluoriszierenden Desinfektionsmittels und Schwarzlicht konnte Kerstin Lamb jedem zeigen, ob seine Technik schon richtig ist oder ob man etwas ändern muss.

Auch die Themen Hautschutz und Hautpflege wurden angesprochen und mit einem Gerät die Feutchtigkeit und der Fettgehalt der Haut gemessen.

„Mit dem richtigen Verhalten können nicht nur wir Mitarbeiter, sondern auch Besucher und Patienten
viel dazu beitragen, dass sich die Erreger nicht verbreiten. Damit schützt man sich und andere vor Infektionen“, sagt Lamb.

Den „Internationalen Tag der Händehygiene“ hat die Weltgesundheitsorganisation 2009 eingeführt. Er findet jedes Jahr am 5.5. statt.

Ganz bewusst entschied man sich für dieses Datum. Die beiden Ziffern stehen jeweils für die fünf Finger an einer Hand.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige