30.04.15 – WI/FRA: Beliebtes Radrennen am 1. Mai abgesagt

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

 

Wiesbaden/Frankfurt
BELIEBTES RADRENNEN AM 1.MAI ABGESAGT
>>> Radrennen rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt muss abgesagt werden
>>> Hinweise auf eventuelle Gefährdung der Bevölkerung zwingt Hessisches Landeskriminalamt zu drastischem Schritt
>>> bei allem sportlichen Reiz geht, aufgrund der Gefährdungsbewertung und der Tatsache, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch zu viele Fragen offen sind, die Sicherheit unbedingt vor

 

Quelle: Landeskriminalamt Hessen

 

WIESBADEN (ots). Am heutigen Donnerstagmorgen (30.04.15) wurden in Oberursel eine männliche und eine weibliche Person vorläufig festgenommen. Es besteht der konkrete Verdacht, dass die Personen einen Anschlag planten und vorbereiteten.

Bei der anschließenden Durchsuchung von Wohnung und Haus der Festgenommenen in Oberursel wurden diverse Gegenstände sichergestellt, die diesen Verdacht bestätigen.

Neben einer augenscheinlich funktionsfähigen Rohrbombe, ungefähr 100 Schuss Munition, wurden verschiedene Materialien und Chemikalien, geeignet zum Bau weiterer Sprengsätze, gefunden.

Ein geplantes mögliches Anschlagsziel ist derzeit nicht bekannt, allerdings gab es deutliche Überschneidungen von Streckenverlauf des Radrennens rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt und Bewegungsprofil der festgenommenen Personen.

Die Frage, ob weitere Sprengvorrichtungen hergestellt wurden und im Umlauf sind, ist noch nicht abschließend geklärt. Auch die Ermittlungen nach möglichen Mittätern sind noch nicht abgeschlossen.

Auf Grund der aktuell noch unklaren Gefährdungssituation und dem Bezug zum morgigen Radrennen muss diese Veranstaltung aus Sicherheitsgründen leider abgesagt werden.

Viele Menschen haben sich, wie seit Jahren, auf das morgige Traditionsereignis gefreut. Doch bei allem sportlichen Reiz geht, aufgrund der Gefährdungsbewertung und der Tatsache, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch zu viele Fragen offen sind, die Sicherheit unbedingt vor.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige