19.03.15 – Baumfeld für Urnenbeisetzungen auf dem Hauptfriedhof

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

BAUMFELD FÜR URNENBEISETZUNG
AUF DEM HAUPTFRIEDHOF
>>> Die Friedhofsverwaltung hat auf dem Hauptfriedhof ein sogenanntes Baumfeld für Urnenbeisetzungen angelegt
>>> Es werden sowohl Urnenreihengräber mit einer Nutzungsdauer von 30 Jahren, als auch Urnenwahlgräber, deren Nutzung nach Ablauf der 30 Jahre verlängert werden kann, angeboten

 

Quelle (auch Foto): Hansjörg Rehbein, Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Unter Bäumen die letzte Ruhe finden. Diese Bestattungsform wird immer mehr nachgefragt, auch in Bad Kreuznach. Bürgermeister Wolfgang Heinrich freut sich, dies ab sofort anbieten zu können: „Die Friedhofsverwaltung hat auf dem Hauptfriedhof ein sogenanntes Baumfeld für Urnenbeisetzungen angelegt. Es werden sowohl Urnenreihengräber mit einer Nutzungsdauer von 30 Jahren, als auch Urnenwahlgräber, deren Nutzung nach Ablauf der 30 Jahre verlängert werden kann, angeboten.“


Wolfgang Heinrich bedankte sich bei den beiden Geistlichen, Pfarrer Dr. Claus  Clausen (evangelische Kirche) und Kaplan Andreas Theißen (katholische Kirche), die die neue Begräbnisstätte „unter Gottes freiem Himmel“ einsegneten.

Untern den neun Bäumen haben 45 Urnenreihengräber sowie 15 Urnenwahlgräber mit zwei Urnen Platz. Somit stehen pro Parzelle mit drei Bäumen 225 Urnenstellen zur Verfügung, insgesamt bei den drei zusammenhängenden Feldern 675 Urnenstellen.

In der Mitte jedes Baumfeldes mit je drei Bäumen befindet sich eine Grabstele, die an zusammenhängende Orgelpfeifen erinnert.

Die Angehörigen können auf kleinen Metallplatten, die an die Grabstele angebracht werden, die Namen der Verstorbenen eingravieren lassen.

Eine Jesus-Figur aus Sandstein wurde aufwendig restauriert und zu einem Altar aus Sandstein in die Mitte des Baumfeldes platziert. Christine Senft-Witt und Gerd Hans von der Friedhofsverwaltung haben verschiedene Friedhöfe, die bereits über Baumfelder verfügen, besichtigt und sich von Steinmetzen beraten lassen.

In der Mitte des Baumfeldes gibt es  ausreichend Platz für eine weitere Urnenwand auf dem Friedhof.

Der Bad Kreuznacher Hauptfriedhof ist eine kleine Oase der Ruhe und wird besonders liebevoll gepflegt. Das Baumfeld wird baldmöglichst durch weitere Ablageflächen und Sitzgelegenheiten ergänzt.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige