07.03.15 – Naheland erhält Internationale Auszeichnung

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

 

Kirn
INTERNATIONALE AUSZEICHNUNG
FÜR DAS NAHELAND AUF DER ITB BERLIN
>>> 1. Preis bei der Verleihung „Goldenes Stadttor“ für das Naheland EdelStein Magazin
>>> Nationalpark Hunsrück-Hochwald im Mittelpunkt des Interesses
>>> Ein großes Thema auf der ITB ist weiterhin das Wandern
>>> Der Naheland Wander.Sommer, die neue regionale Wander-Kampagne, stieß auf große Nachfrage

 

 

Quelle (auch Foto): Naheland-Touristik GmbH

 


KIRN(nlt).
Fünf Tage lang präsentierte sich die Naheland-Touristik GmbH auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) und stellte gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen Regionen ihre touristischen Angebote und Attraktionen vor.

Insgesamt wurde die Messeresonanz sehr positiv bewertet. Die aktuellen Angebote und Themen stießen auf großes Interesse.

Der Landrat des Kreises Birkenfeld Dr. Matthias Schneider, die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfgen und die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke gratulieren Ute Meinhard und Sigrid Brandstetter zum 1. Preis für das EdelStein Magazin im Rahmen des Internationalen Film- und Multimdiawettbewerbes „Das Goldene Stadttor“ 2015

„Im Mittelpunkt der diesjährigen Messepräsentation stand die Vorstellung des neuen Entwicklungs-Nationalpark Hunsrück-Hochwald“, bestätigte Ute Meinhard, Geschäftsführerin der Naheland-Touristik GmbH. Die Planungen für das Naturschutzprojekt laufen derzeit auf Hochtouren, damit das 10.000 Hektar große Areal in den nächsten 30 Jahren zur Wildnis zurück entwickelt werden kann. Parallel dazu werden rund um den Nationalpark intensive Anstrengungen zur Steigerung der touristischen Attraktivität gestartet.

Das Naheland konnte bei der Verleihung des „Goldenen Stadttors“ punkten. Mit dem Themenmagazin „EdelStein“ erhielt die Naheland-Touristik GmbH den 1. Platz in der Kategorie „Print“. Ute Meinhard und Sigrid Brandstetter, ehemalige Produktmanagerin Edelsteine & Erdgeschichte, nahmen den Preis bei der Verleihung im ITB Cinema stolz entgegen. „Diese Auszeichnung bestätigt uns, dass wir das Thema Schmuck und Edelsteine im Rahmen des Projektmanagements modern und zeitgemäß inszeniert haben“, freuen sich Sigrid Brandstetter und Ute Meinhard.

Ein großes Thema auf der ITB ist weiterhin das Wandern. Der Naheland Wander.Sommer, die neue regionale Wander-Kampagne, stieß auf große Nachfrage. Der seit fünf Jahren immer am letzten Sonntag im September veranstaltete Naheland Wander-Erlebnistag wird in 2015 vom Wander-Sommer abgelöst. Von April bis Oktober werden über 20 erlebnisreiche Wandertouren in der ganzen Nahe-Region beworben. Ab April stehen die wichtigsten Informationen und Termine im Internet und in einem kurzen Programmflyer zur Verfügung.

 Die Verlängerung des Saar-Hunsrück-Steiges von Idar-Oberstein über den Hunsrück nach Boppard an den Rhein, dem beliebten Premiumwanderweg, wurde ebenso angekündigt wie die Möglichkeit, ab April auf drei Trekkingcamps am Soonwaldsteig ganz nah an der Natur zu übernachten.

Das Naheland-Messeteam mit Ute Meinhard, Anne Hammes und Gerlinde Hoffmann von der Naheland-Touristik GmbH führten an den Fachbesuchertagen zahlreiche Gespräche mit Pressevertretern und Touristikdienstleistern und informierte viele interessierte Besucher.

 „Das Naheland befindet sich in einer aufstrebenden Tourismusentwicklung. Die positiven Gästezahlen aus dem Jahr 2014 belegen dies. Wir erwarten, dass die Entwicklungen und Aktivitäten im Bereich des Nationalparks, im Natur-, Wander- und Weintourismus insgesamt die Attraktivität und Bekanntheit der Nahe-Region weiter steigern werden“, fasst Ute Meinhard den Messeauftritt zusammen.

Als Leitmesse der weltweiten Reisebranche ist die ITB Berlin die führende Business-Plattform für das globale touristische Angebot. An drei Fachbesucher- und zwei Publikumstagen präsentieren über 10.000 Aussteller aus fünf Kontinenten und 180 Ländern ihre touristischen Angebote den 110.000 Fach-, 50.000 Privat- und 20.000 Kongressbesuchern.

 

EdelStein Magazin gewinnt in der Kategorie Print
Die Freude über den 1. Platz in der Kategorie Print beim 14. Internationalen Tourismus Film- und Multimediawettbewerb „Das Goldene Stadttor“ auf der ITB Berlin ist riesengroß. Die Projektmanagerin Sigrid Brandstetter und die Kolleginnen der Naheland-Touristik GmbH sind stolz auf diese Auszeichnung. Das Magazin wurde im Rahmen des Projektmanagements Edelsteine und Erdgeschichte im Projekt LandZukunft im Landkreis Birkenfeld in 2014 herausgegeben und hat zum Ziel, das Thema Edelsteine und Schmuck zeitgemäß und modern zu präsentieren. Das dies so erfolgreich gelungen ist, ist dem vorangegangenen Fotoshooting mit dem Fotographen Timo Volz zu verdanken. Dabei standen zahlreiche Schmuckdesigner aus Idar-Oberstein und der Deutschen Edelsteinstraße mit ihren Kreationen und auch als Models vor der Kamera. Die Agentur Soonteam CC aus Münchwald unter der Leitung von Radulf Jetter setzte das ansprechende Bildmaterial professionell und kreativ in Szene.

Das 36 Seiten starke Hochglanz-Magazin „Edelstein“ der Naheland-Touristik illustriert die Naheland-Themensäule Edelsteine & Erdgeschichte völlig neu. Es eröffnet dem Betrachter Seite um Seite eine Welt der edlen Steine und funkelnden Preziosen und zeigt, dass an der Deutschen Edelsteinstraße und in Idar-Oberstein, oft hinter unscheinbaren Mauern versteckt, eine Industrie und eine Handwerkskunst blühen, die weltweit ihres Gleichen sucht.

Neben den bekannten Museen, Besucherbergwerken und Besucherschleifereien der Region wird den Schmuckschaffenden ein breiter Raum geboten. Außergewöhnliche Kreationen mit Innovationskraft und Ästhetik öffnen dem Betrachter eine völlig neue Sicht auf die Edelsteinregion. Mit viel Fingerspitzengefühl wird moderner und zeitgemäßer Schmuck in eindrucksvollen Locations und in der wilden Natur präsentiert.

Ein Besuch in Idar-Oberstein und an der Deutschen Edelsteinstraße ist ein „Muss“ für jeden Schmuck- und Mineralienliebhaber. Schmuckgeschäfte und freie Schmuckschaffende bieten eine große Vielfalt ästhetischen Schmucks auf handwerklich hohem Niveau.

Da Schönheit im Auge des Betrachters liegt, lohnt vor Ort ein näherer Blick in die Goldschmieden und Edelsteinschleifereien. Viele Trends werden dort entwickelt und außergewöhnliche, moderne und tragbare Schmuckstücke kreiert. In den Werkstätten und Ateliers trifft man Menschen mit Leidenschaft für ihr Metier und mit Liebe zum Detail.

Im gleichen Design wurde ebenfalls das WeinGenuss Magazin herausgegeben und präsentiert in einem hochwertigen Stil weintouristische Angebote an der Nahe. Die Magazine sind bei der Naheland-Touristik GmbH in Kirn und bei den örtlichen Touristinformationen erhältlich.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige