03.03.15 – Zoo Frankfurt: Bei den Erdmännchen piepts!

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

 

ZOO FRANKFURT
BEI DEN ERDMÄNNCHEN PIEPTS!
>>> Langersehnter Nachwuchs bei den Erdmännchen hat sich endlich eingestellt

 

Quelle: Dr. Caroline Liefke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Winfried Faust (1), Matthias Besant (2)

 

ZOO FRANKFURT. Das war die gute Nachricht aus dem Revier an Zoodirektor Professor Dr. Manfred Niekisch. Denn das Piepsen bedeutet: Der langersehnte Nachwuchs bei den Erdmännchen hat sich endlich eingestellt. Jetzt hat sich erstmals eines der Jungtiere kurz gezeigt.


Etwa Mitte Januar sind die Jungtiere zur Welt gekommen. „Wie viele es sind, kann man noch nicht genau sagen, denn bislang wurden sie von den Alttieren im Höhlensystem der Erdmännchen-Innenanlage umsorgt, wir vermuten, dass es zwei sind“, erklärt Niekisch.

Jetzt hatte eine Tierpflegerin endlich Glück und konnte mit ihrem Handy einen Schnappschuss von einem der Jungtiere machen.

Noch sind die Kleinen viel in ihrer Höhle, und es wird schwer sein, einen Blick auf sie zu erhaschen.

Aber mit jedem Tag erweitert sich der Aktionsradius, und sie fangen an, die Welt vor der Höhle zu entdecken.

 
Im Juli 2013 waren drei neue Erdmännchen in die Anlage eingezogen. Das Weibchen TÜTE kam im März 2012 im Zoo von Szeged in Ungarn zur Welt.

Die Brüder KIANO und YARIS wurden im August 2012 im Wiener Zoo Schönbrunn geboren.


Die Tiere waren bei ihrer Ankunft in Frankfurt also noch sehr jung, daher ließ der Nachwuchs auf sich warten.
„Wir hoffen jetzt“, so Niekisch, „dass sich die Jungtiere gut entwickeln, denn Erdmännchen gehören zu den beliebtesten Tieren im Zoo und ihr anschauliches Sozialverhalten lässt sich hervorragend beobachten.“

Wer von den beiden Männchen der Vater ist, bleibt TÜTEs Geheimnis.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige