Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Bad Kreuznach/Mainz
ÜBER 1.500 STUNDEN:
KREUZNACHER MALTESER
BEI ROSENMONTAGSZUG IN MAINZ
>>> Während die einen den Umzug bewunderten, Süßigkeiten sammelten und ausgelassen feierten, übernahmen 150 ehrenamtliche Helfer die sanitätsdienstliche Betreuung, darunter 13 aus Bad Kreuznach
>>> Insgesamt wurden 184 Patienten versorgt. Die Malteser halfen vor allem denjenigen, die zu tief ins Glas geschaut und sich bei Stürzen verletzt hatten. Wenn nötig, wurden die Patienten zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus gebracht
Quelle (auch Fotos): Pressereferat Malteser Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH/MAINZ. Rosenmontag, für viele Menschen einer der schönsten Tage des Jahres, für die Malteser Mainz einer der arbeitsreichsten.
Während die einen den Umzug bewunderten, Süßigkeiten sammelten und ausgelassen feierten, übernahmen 150 ehrenamtliche Helfer die sanitätsdienstliche Betreuung, darunter 13 aus Bad Kreuznach.
Insgesamt wurden 184 Patienten versorgt. Die Malteser halfen vor allem denjenigen, die zu tief ins Glas geschaut und sich bei Stürzen verletzt hatten. Wenn nötig, wurden die Patienten zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus gebracht.
„Uns ist es am liebsten, wenn wir gar nicht zum Einsatz kommen müssen. Dann wissen wir: Allen geht es gut. Aber wenn so viele Menschen an einem Ort feiern, ist es ganz normal, dass der ein oder andere unsere Hilfe braucht“, erklärt Dipali Dutta-Quaer von den Maltesern Bad Kreuznach.
„Wir sind sehr stolz darauf, so viele gut ausgebildete und erfahrene Malteser in unseren Reihen zu haben – das tolle Miteinander macht es möglich, einen so großen Einsatz wie an Rosenmontag erfolgreich zu stemmen“, so Thomas Häfner, Einsatzleiter der Malteser Mainz.
Bei einer offiziellen Einsatzdauer von 11 bis 21.20 Uhr leisteten die Malteser rund 1550 Helferstunden – zuzüglich Anreise sowie Auf- und Abbau.
Gleich am nächsten Morgen waren die unermüdlichen Malteserhelfer wieder auf den Beinen und unterstützen die Malteser in Neuwied während des Umzuges in Heimbach-Weis mit 10 Helfern.
Nach diesem erfolgreichen Einsatzwochenende für die diesjährige Faschingssaison schauen die Malteser auf zahllose ehrenamtlich geleistete Stunden und viele versorgte Feiernde zurück.
Viele Helfer sind froh nun einmal ein paar Tage die Füße aus den Einsatzstiefeln lassen zu können, aber freuen sich auch schon wieder auf das nächste Jahr!
-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information