07.02.15 – Bürgerbüro: Zentrale Anlaufstelle für Ratsuchende

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
BÜRGERBÜRO:
ZENTRALE ANLAUFSTELLE FÜR RATSUCHENDE
>>> Angelegenheiten aus dem Straßen-, Schienen- und Luftverkehr sowie aus dem kommunalen Bereich bildeten im vergangenen Jahr die Schwerpunkte der Eingaben an das Bürgerbüro der Landesregierung in der Staatskanzlei
>>> Staatskanzlei: Die Zahl der Begehren an die Ministerpräsidentin und an die Landesregierung ist von 2013 auf 2014 um 123 auf insgesamt 4.526 gesunken

 

Quelle: Staatskanzlei

 

MAINZ. Neben den Themen Verkehr und Kommunales hätten weitere Bereiche des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur insgesamt knapp 32 Prozent aller Eingaben ausgemacht. An zweiter Stelle folgten mit gut zehn Prozent Fragen aus dem Bereich Soziales des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. Nach Angaben von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ging es dabei vor allem um Anliegen  zu Hartz IV und der Grundsicherung.

Fast 90 Prozent aller Anfragen seien zügig innerhalb eines Monats beantwortet worden. Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „In drei von vier Fällen konnte den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger entsprochen, beziehungsweise in Teilen entsprochen werden. Damit wurden in diesen Fällen einvernehmliche Lösungen erzielt.“

Nur noch etwa 17 Prozent der Eingaben erreichten das Bürgerbüro per Brief. Gut 71 Prozent kamen per Mail und etwa zehn Prozent wurden telefonisch vorgetragen. Zwei Prozent der Begehren erreichten die Ministerpräsidentin persönlich: bei Terminen vor Ort oder beispielsweise den Bürgerempfängen im Rahmen der Regionenreisen. Die Ministerpräsidentin dankte ausdrücklich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerbüros für ihr Engagement. So hätten sie über diese Eingaben hinaus mehrere Tausend Zuschriften, Mails und Telefonate im Rahmen von besonderen Aktionen bearbeiten müssen – beispielsweise von Interessensgruppen initiierte Kampagnen zum Thema Stromtrassen oder zum Tierschutzgesetz.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Das Bürgerbüro ist die zentrale Anlaufstelle für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger. Bei allen Eingaben, aber auch bei anderen Fragen und Anliegen, werden die Menschen dort stets qualifizierte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden, die sich ihrer Sache annehmen, die zuhören und die ihnen – wann immer dies möglich ist – weiterhelfen.“

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige