15.01.15 – St. Goar: Havarie zweier Schiffe auf dem Rhein

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

St. Goar
HAVARIE ZWEIER SCHIFFE AUF DEM RHEIN
>>> Ein talfahrendes, mit Gefahrgut beladenes Containerschiff, kollidierte frontal mit einem linksrheinisch am Hafen stilliegenden Gütermotorschiff
>>> Ein Atemalkoholtest des verantwortlichen Schiffsführers des talfahrenden GMS ergab einen Wert von 1,58 Promille
>>> Das Patent des Beschuldigten wurde sichergestellt.

 

Quelle (auch Fotos): Wasserschutzpolizeistation St. Goar

 

ST. GOAR. Ein talfahrendes mit Gefahrgut beladenes Containerschiff kam am heutigen Donnerstg (15.01.15)bei Rkm 559 nach backbord ab und kollidierte frontal mit einem linksrheinisch am Hafen Hund stilliegenden Gütermotorschiff.

Das talfahrende Containerschiff verfiel mit dem Heck zum rechtsrheinischen Ufer hin und kam fest.

Durch die Strömung wurde der Bug des Schiffes talwärts gedrückt, wodurch das Containerschiff am rechtsrheinischen Rand der Fahrrinne Kopf zu Tal zum Liegen kam.

An beiden beteiligten Fahrzeugen kam es zu erheblichen Schäden im Bugbereich mit Wassereinbruch beim stillliegenden GMS. Das komplette Schadensausmaß ist derzeit noch nicht absehbar.

Zum Zeitpunkt des Aufpralls befand sich ein Besatzungsmitglied in der Matrosenwohnung des Stillliegers. Es kam jedoch zu keinen Personenschäden.

Ein Atemalkoholtest des verantwortlichen Schiffsführers des talfahrenden GMS ergab einen Wert von 1,58 Promille. Das Patent des Beschuldigten wurde sichergestellt.

Die Bergungsmaßnahmen werden im Laufe des Morgens eingeleitet.

Ein Verantwortlicher vom WSA ist vor Ort. Der Rhein ist derzeit nicht gesperrt. Durch die Revierzentrale Oberwesel wurde ein Begegnungsverbot an der Havariestelle angeordnet. Die Ermittlungen dauern noch an.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige