08.01.15 – Bingen: Mann im Keller gefangen / Erste Festnahme

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bingen/Mainz
JUNGER MANN WURDE IM KELLER GEFANGEN
GEHALTEN – JETZT ERSTE FESTNAHME

>>> Einer der beiden mit Haftbefehl gesuchten Beschuldigten stellte sich im Beisein seines Anwaltes der Polizei
>>> Der 34-jährige Mann aus Bad Kreuznach wurde festgenommen
>>>
Zur Tat selbst machte er keine Angaben

 

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mainz und des Polizeipräsidiums Mainz

 

BINGEN/MAINZ. Festnahme aufgrund im Fall des 25-jährigen Mannes, der in einem Keller in Bingen festgehalten worden war

Am Vormittag des 06. Januar 2015 stellte sich einer der beiden mit Haftbefehl gesuchten Beschuldigten im Beisein seines Anwaltes im Mainzer Polizeipräsidium.
Zur Tat selbst machte er keine Angaben.

Der 34-jährige Mann aus Bad Kreuznach wurde festgenommen.

Gegen ihn ordnete das Amtsgericht Mainz auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft wegen erpresserischem Menschenraubes an.

Der zweite Haupttäter ist noch flüchtig. Nach ihm wird weiterhin mit Nachdruck gefahndet.

 

HINTERGRUND
(POLIZEIMELDUNG)

(Bingen) Mann aus Keller befreit – Täter flüchtig

Im Kommissariat 11 der Kriminaldirektion Mainz wurde nach Bekanntwerden der Tat die Sonderkommission „Keller“ gegründet, der es inzwischen gelungen ist, den Tatablauf weitestgehend zu rekonstruieren.

Demnach wurde der 25-jährige Mann außerhalb von Bingen von mehreren Personen unter Zwang in ein Auto verbracht und in Bingen in einen Keller gesperrt. Dort wurde er mindestens zwei Tage festgehalten, bevor er sich am 19.09.2014 befreien und durch Rufe auf sich aufmerksam machen konnte.

An der Tat waren mehrere Personen beteiligt. Die Haupttäter, zwei Männer türkischer Abstammung, sind namentlich bekannt und seitdem flüchtig. Sie werden mit Haftbefehl gesucht.

Hintergrund für Tat dürften nach derzeitigem Ermittlungsstand BTM-Geschäfte auf lokaler Ebene gewesen sein.

Der besagte Keller gehört zu einer leer stehenden Apotheke, zu der einer der Tatverdächtigen einen Schlüssel besitzt.

Der Keller selbst wurde auf relevante Spuren hin untersucht und diese sowie dort vorgefundene Asservate wurden und werden noch ausgewertet.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige