20.12.14 – Junge Gewinner der Handwerks-Rallye

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
JUNGE GEWINNER DER HANDWERKS-RALLYE
UND EINE TOLLE HOMEPAGE IM BBZ AUGEZEICHNET
>>> 74 Jungen und Mädchen von 10 bis 17 Jahren hatten teilgenommen
>>> An 14 Stationen Frisurköpfe gewickelt, Draht gebogen, verschiedene Metalle sortiert, Holzarten erkannt und Pizza gebacken

 

Quelle (auch Fotos): Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück (Marianne Reuter-Benz)

 

BAD KREUZNACH. Genau 74 Jungen und Mädchen von 10 bis 17 Jahren hatten nicht nur im September Info-Stände und Werkstätten an der Ausbildungsmesse im Berufsbildungszentrum besichtigt, sondern auch gezeigt, dass sie handwerklich schon gut was drauf haben: An 14 Stationen hatten sie Frisurköpfe gewickelt, Draht gebogen, verschiedene Metalle sortiert, Holzarten erkannt und Pizza gebacken. Die Sieger der Handwerksrallye und der beste Internet-Bericht wurden jetzt im BBZ ausgezeichnet.

„Unsere Ausbildungsmesse war ein toller Erfolg“, freute sich Kreishandwerksmeister Alfred Wenz über die große Resonanz von Rallye und Homepage-Wettbewerb. Im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer (BBZ) hatten im Herbst 13 Innungen, 12 Fachbetriebe, die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft insgesamt 30 spannende Ausbildungsberufe „für Herz und Hand“ präsentiert. Mit über 600 Besuchern stellte die Messe einen neuen Rekord auf. Damit die jungen Menschen verschiedene Handwerksberufe praktisch erfahren können, hatten Innungen und Unternehmen eine Handwerks-Rallye mit Tüftel- und Spaßaufgaben organisiert.

Die stolzen Preisträger der Handwerksrallye freuten sich mit den Veranstaltern über den schönen Erfolg. Von links: Ulrich Klein vom BBZ, Anthony Bergfeld, Petra Bürkle von der Arbeitsagentur, Fabienne Jungbauer, Kreishandwerksmeister Alfred Wenz, Michelle Zaimi und Geschäftsführer Gerhard Schlau von der Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück.


Da konnten sie Keramik- und Goldschmiedearbeiten anfertigen, sich als kreative Maler präsentieren, zimmern, tischlern, mauern und backen, am Bagger die „Zähne“ auswechseln oder eine schicke Frisur formen.

Während die Rallye-Teilnehmer bereits an der Ausbildungsmesse ihre „Werkstücke“ als Andenken mit nachhause nehmen durften, bekamen die Erfolgreichsten jetzt noch besondere Preise für ihre starken Leistungen.

Zum „Happy End“ ihrer persönlichen Erfolgsgeschichte begrüßte Leiter Dr. Lothar Greunke vom BBZ die drei Sieger mit den höchsten Punktzahlen: Michelle Zaimi und Fabienne Jungbauer (Altersklasse 10 bis 14 Jahre) und Anthony Bergfeld (Altersgruppe 15 bis 17 Jahre). Mit einem i-pod Shuffle und einer Ehrenurkunde gratulierten auch Geschäftsführer Gerhard Schlau von der Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück und Petra Bürkle von der Arbeitsagentur den Rallye-Siegern zu ihrem Erfolg.

Michelle Zaimi durfte für ihre Mitschüler gleich noch einen Preis in Empfang nehmen: Gemeinsam mit Lehrer A. Meister hatten einige Schüler und Schülerinnen der Schule am Ellerbach einen tollen Bericht über die Ausbildungsmesse auf ihre Schul-Homepage (http://www.ellerbachschule.de/?p=1576) gestellt. Mit vielen schönen Fotos und kleinen individuellen „Sprechblasen“ gaben sie einen ganz persönlichen und lebendigen Eindruck von ihrem Messe-Besuch wieder.

Dafür spendierten die Kreishandwerkerschaft und die Innungen der Schule einen Preis-Scheck in Höhe von 250 Euro.

Für ihre Impressionen von der Ausbildungsmesse bekam die Schule am Ellerbach den Preis für die beste Leistung beim Homepage-Wettbewerb. Von links: Petra Bürkle von der Arbeitsagentur, Dr. Lothar Greunke vom BBZ, Kreishandwerksmeister Alfred Wenz, Geschäftsführer Gerhard Schlau von der Kreishandwerkerschaft, A. Meister, Michelle Faimi und Gerhard Müller von der Schule am Ellerbach.

„Um einen Handwerksberuf richtig kennen zu lernen, muss man was in die Hand nehmen“, weiß Leiter Dr. Lothar Greunke vom Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer. Er weiß, wovon er spricht, denn seit Jahren schon führt die Handwerkskammer Workshops und Lehrgänge mit dem jungen Nachwuchs von Feuerwehr und THW in den Lehrwerkstätten durch. Auch Gymnasiasten probieren inzwischen mit viel Begeisterung, wie sich Handwerk „anfühlt“.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige