06.12.14 – „mac“ durch Fachverband FAMAB ausgezeichnet

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

 

Handel & Industrie
LANGENLONSHEIMER „mac“ DURCH
FACHVERBAND FAMAB AUCHGEZEICHNET
>>> Goldener Apfel für von „mac“ gebauten Brasilien-Stand
>>> Fachverband FAMAB zeichnete gelungenes Konzept in der Kategorie „Best Brand Architecture“ aus

 

Von: Norbert Krupp, KruppPRESSE
Fotos: Messe Frankfurt

 

ESSEN/FRANKFURT/LANGENLONSHEIM. Jubel in Langenlonsheim: Eine von „Fairconstruction“ in Kooperation mit der „mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH“ realisierte Standlandschaft, mit der sich Brasilien bei der Frankfurter Buchmesse 2013 präsentierte, wurde jetzt für vorbildliche Marken-Architektur mit einem goldenen „FAMAB Award“ des FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. ausgezeichnet.

Unter 14 Nominierungen in der Kategorie „Best Brand Architecture“, die Erlebniswelten umfasst, welche das Image einer Marke, Stadt oder Region verkörpern und identitätsstiftend erlebbar machen, gefiel der Brasilien-Stand der kompetenten Jury am besten.

Freuen sich über den FAMAB-Award, den Goldenen Apfel, für den Brasilien-Stand bei der Buchmesse 2013: (von links) mac-Geschäftsführer Gernot Becker sowie Christopher Sicurella von „fairconstruction“, Katja Wolf von mac und Gerd Gauf von „fairconstruction“. Foto: Messe Frankfurt


Erfolg hat bekanntlich viele Väter, aber bei dem nun ausgezeichneten Brasilien-Messestand ist dies wirklich der Fall: Das Design und die Architekur des Standes stammt von den Künstlern „T+T Projetos“, die im Auftrag des brasilianischen Generalkonsulats in Frankfurt tätig waren.

Als zuverlässigen Servicepartner holte der Auftragnehmer „Fairconstruction“ die Langenlonsheimer „mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH“ ins Boot.

Die Papier- und Karton-Elemente, die schwer entflammbar (B1) sein mussten und für den Standbau verwendet wurden, lieferte das Druckhaus Schütze GmbH in Halle/Saale

Die Standidee: Wer an Brasilien denkt, hat unwillkürlich Bilder vor Augen und Melodien im Kopf. Doch da es Aufgabe der Literatur ist, tiefer einzudringen, nicht nur die Oberfläche abzubilden, wählte das Künstlerduo Daniela Tomas und Felipe Tassara unter dem Motto „Brasilien – Ein Land voller Stimmen“ einen facettenreichen, interaktiven Ansatz.

Der brasilianische Pavillon verstand sich zudem als Hommage an den Werkstoff Papier. Der Betrachter wurde aktiver Teil der Rauminszenierung, mit dem Ziel, ungeahnte Eindrücke und neue Sichtweisen auf die Literaturlandschaft Brasiliens zu gewinnen.

Daniela Thomas erklärte: „Ziel war es, eine natürliche, runde Formensprache zu finden, die den Besucher während seiner Entdeckungsreise durch den riesigen Flächenstaat förmlich umarmt, während er brasilianischen Rhythmen lauscht, auf Fantasiegestalten trifft oder einfach nur einen Caipirinha trinkt.“

Eingerahmt wurde der Stand von einer sechs Meter hohen Fassade, die aus 4600 unterschiedlich bedruckten Pappkartons bestand. Je nachdem, aus welcher Richtung man diese Fassade betrachtete, ergaben sich unterschiedliche, spannende Gesamtbilder.

Mit ihrem Konzept wollten die Architekten das Material Papier ehren und sich von diesem als Medium für Bücher in spektakulärer Form verabschieden.

Diese Standidee war bislang einzigartig in Deutschland, weil eine 2300 Quadratmeter große Fassadenkonstruktion in Kartons umgesetzt werden sollte.

Eine Herausforderung beim Standaufbau bestand darin, jedes einzelne Puzzleteil an seinem exakt definierten Platz anzubringen, damit aus dem scheinbaren Chaos ein Gemälde entstand. Zudem waren strikte Brandschutz-Vorschriften zu erfüllen.

Der Pavillon Brasiliens verbuchte an fünf Messetagen rund 60.000 Besucher. 70 Autoren trafen sich hier mit ihren Lesern und solchen, dies es werden wollten.

Der Stand erzielte ein riesiges, crossmediales Medienecho – sogar in der Tagesschau wurde über ihn berichtet. Kein Wunder, schließlich gilt er mit 1800 Quadratmetern Quadratmetern als größte Papierinstallation in Deutschlands Messelandschaft.

Die Geschäftsführung von „Fairconstruction“ nahm im Rahmen des FAMAB Awards in Essen den Goldenen Apfel entgegen, mit dem die gelungene Architektur, Koordination und Umsetzung des Brasilien-Standes ausgezeichnet wurde.

mac-Geschäftsführer Gernot Becker zählte zu den ersten Gratulanten und freute sich über die Feststellung der glücklichen Geschäftspartner, dass ein Teil des Glanzes dieser Auszeichnung auch seinem Unternehmen und Team gebühre, das die Realisation und den Aufbau des ungewöhnlichen Messestandes absolut perfekt ausgeführt hat.

Visuelle Eindrücke vom Brasilienstand findet man im Internet unter: BILDER

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige