14.11.14 – „Kreuznach rettet Leben“: Defibrillator im Media Markt

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Gewerbe/Handel/Industrie: Bad Kreuznach
„KREUZNACH RETTET LEBEN“
EINEN DEFIBRILLATOR GIBT ES NUN AUCH IM MEDIA MARKT
>>> Unterstützung für Aktion „Kreuznach rettet Leben“
>>> Um Menschen, die einen plötzlichen Herzstillstand erleiden, schnelle Hilfe leisten zu können, wurde im Eingangsbereich des Media Markts Bad Kreuznach nun einen ein Defibrillator installiert
>>> PRO City unterstützt sein Mitglied Media-Markt mit einem Zuschuss von 300,00 Euro
>>> Mitarbeiter geschult, die es im Notfall sicher bedienen können

 

Quelle (auch Fotos): Media Markt

 

BAD KREUZNACH. Um Menschen, die einen plötzlichen Herzstillstand erleiden, schnelle Hilfe leisten zu können, wurde im Eingangsbereich des Media Markts Bad Kreuznach nun einen ein Defibrillator installiert.

Damit unterstützt der Elektrofachmarkt die Aktion „Kreuznach rettet Leben“ des Deutschen Roten Kreuzes. Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer hatte die Gewerbetreibenden in der Stadt kürzlich dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. „Wir haben sofort reagiert und das Gerät angeschafft. PRO City unterstützt sein Mitglied Media-Markt mit einem Zuschuss von 300,00 Euro.

Zugleich haben wir Mitarbeiter geschult, die es im Notfall sicher bedienen können“, so Florian Prexl, Geschäftsführer des Media Markts Bad Kreuznach.

Laut Statistik sterben in Deutschland jährlich etwa 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Der häufigste Grund sind unentdeckte Erkrankungen. Das Herz hört plötzlich auf, Blut durch den Körper zu pumpen und zuckt nur noch.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

Der Betroffene wird bewusstlos und benötigt schnellstmöglich lebensrettende Hilfe. Doch selbst wenn der Rettungsdienst sofort gerufen wird, kann es bis zu dessen Eintreffen schon zu spät sein. Aus diesem Grund sind öffentlich frequentierte Plätze wie Bahnhöfe, Bushaltestellen und Flughäfen mit Defibrillatoren ausgerüstet, die auch von medizinischen Laien bedient werden können.

Mit dem Schockgeber kann das Herz durch gezielte Stromstöße wieder zum Schlagen gebracht werden.

Im Notfall sind geschulte Mitarbeiter sofort einsatzbereit
Die Aktion des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Kreuznach dient dazu, das öffentliche Netz von Defibrillatoren enger zu knüpfen und dadurch im Notfall schnellere Hilfe zu ermöglichen. „Das hat uns sofort eingeleuchtet. Wichtig war uns, auch gleich ein Team zu schulen, das sich mit dem Gerät auskennt.

Man kennt es zwar aus Arztserien im Fernsehen, aber in Wirklichkeit würden wahrscheinlich wertvolle Sekunden verstreichen, wenn man zum ersten Mal einen Defibrillator bedient“, so Florian Prexl. Der Grund ist, dass infolge des Herzstillstands auch das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, was irreparable Langzeitschäden hervorrufen kann.

Media Markt wird sein Defi-Team regelmäßig schulen, damit es die Erste-Hilfe-Maßnahmen stets beherrscht und im Notfall keine Zeit verloren geht. Kunden wird geraten, sofort um Hilfe zu rufen und das Defi-Team zu alarmieren, wenn sie einen solchen Notfall mitbekommen.

 

MEDIA MARKT
Media Markt, Deutschlands und Europas Elektrofachhändler Nummer Eins, wurde 1979 gegründet und wird heute unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH als eigenständige Vertriebsmarke geführt. In Deutschland ist das Unternehmen derzeit mit 260 Märkten vertreten; Ende 2013 beschäftigte Media Markt hier mehr als 12.000 Mitarbeiter. Insgesamt findet man europaweit in 14 Ländern mehr als 760 Media Märkte mit rund 45.000 Mitarbeitern. Kennzeichnend für Media Markt sind die einzigartige Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetente Beratung, guter Service, ein unverwechselbarer Werbeauftritt und seine dezentrale Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Im Zuge der Expansion erschließt Media Markt auch neue Vertriebskanäle, insbesondere über den Online-Handel. Im Rahmen dieser Multichannel-Strategie vereint Media Markt die Vorteile des stationären und des Online-Handels unter dem Dach einer vertrauten Marke.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige