10.11.14 – Lauterecken: Rumänische Bettler vorübergehend festgenommen

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Rheinland-Pfalz: Lauterecken
RUMÄNISCHE BETTLER VORÜBERGEHEND FESTGEOMMEN

 
Quelle: Polizeidirektion Kaiserslautern

 

LAUTERECKEN. Mehrere Anrufe sind bei der Polizei in Lauterecken am Montagmittag eingegangen: Rumänische Bettler liefen in Lohnweiler und Nerzweiler durch die Straßen und klingelten an den Haustüren.

Bei der polizeilichen Kontrolle des Mannes in Lohnweiler wurde ein Zettel sichergestellt auf welchem in deutscher Sprache stand, dass er sein Haus verloren hätte und vier Kinder habe. Das mit dem Haus konnte nicht abschließend geklärt werden. Die vier Kinder scheinen jedoch nicht zu stimmen.

In Nerzweiler wurde fast zeitgleich sein Sohn festgenommen, der angab keine Geschwister zu haben, trotz des jungen Alters jedoch auch vier Kinder – den er hatte eine Kopie des Spendenaufrufes in der Tasche.

Der ältere der vorübergehend festgenommenen Männer wurde bereits an vier weiteren Orten wegen der gleichen Sache angezeigt. Aus diesem Grund stellte die Polizei auch die einzeln mitgeführten Geldbeträge zur Verwertung sicher.
Die eigenen jeweils mitgeführten Geldbeutel der beiden Männer waren völlig leer. In den Jackentaschen wurden die Almosen sortiert nach dem Wert gesammelt.

Die Polizei geht davon aus, dass die Bettler am Abend wieder eingesammelt werden und das Geld an jemand im Hintergrund abgeben müssen. Hinweise auf weitere Bettler im Bereich Kreimbach-Kaulbach stützen am Montag diese Annahme. Häufig sind die Gruppen gerade in der Stärke unterwegs, wie sie mit einem Fahrzeug transportiert werden können.

Die Polizei in Lauterecken bittet um Meldungen insbesondere der Personen, die am Montagmorgen eine Spende in Lohnweiler und Nerzweiler gezahlt haben. Die Polizeidienststelle ist unter der Telefon-Nummer 06382-911-0 erreichbar

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige