24.10.14 – Freilaufender Hund auf der Autobahn sorgte für Großinsatz

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Rheinland-Pfalz: Mainz-Alzey/A63
FREILAUFENDER HUND AUF DER AUTOBAHN
SORGTE FÜR GROßEINSATZ
– Ein Hund verursachte am heutigen Freitagnachmittag (24.10.14) im dichten Verkehr zwischen 14 und 16 Uhr eine zeitweise Vollsperrung der Bundesautobahn A63.
– Die Autobahnpolizei Heidesheim hatte viel zu tun, um dem Tier, das auf der Fahrbahn zwischen Biebelnheim und Alzey unterwegs war, habhaft zu werden

 

Quelle: Polizeipräsidium Mainz
 

MAINZ. Ein Hund verursachte am heutigen Freitagnachmittag (24.10.14) im dichten Verkehr zwischen 14 und 16 Uhr eine zeitweise Vollsperrung der Bundesautobahn A63.

Die Autobahnpolizei Heidesheim hatte viel zu tun, um dem Tier, das auf der Fahrbahn zwischen Biebelnheim und Alzey unterwegs war, habhaft zu werden.  
 
Der offensichtlich völlig verängstigte Hund lief orientierungslos zum Teil über beide Richtungsfahrbahnen der Autobahn A63 und stellte dabei eine große Gefahr für sich, aber natürlich auch für alle Verkehrsteilnehmer dar.

Die Gefahr von schweren Verkehrsunfällen durch Ausweich- und Bremsmanöver ist in solchen Fällen immer gegenwärtig.

Erste Versuche den Hund auf der Autobahn einzufangen misslangen und selbst zu den  hinzugerufenen Hundebesitzern, welche den Hund drei Tage zuvor aus einem Tierheim holten, fasste der Hund kein Vertrauen. Vielmehr wechselte er ständig die Richtung und ließ sich auch nicht von der Autobahn weglocken.

 
Eine Verkehrsteilnehmerin unterstützte die Polizei, die mittlerweile 10 Einsatzkräfte vor Ort hatte, tatkräftig dabei den Hund einzufangen und sicherte mit ihrem Geländewagen die Situation mehrfach vorbildlich ab.

Zu guter Letzt konnte der Hund durch einen Mitarbeiter der Autobahnmeisterei, der als Mitfahrer auf dem privaten Motorrad eines Motorradpolizisten saß, dem erschöpften Hund nach fast zwei Stunden schonend eine Schlinge um den Hals legen.

Ein Tierarzt mit Betäubungsblasrohr musste glücklicherweise nicht mehr  tätig werden. Und wäre es nicht so bemerkenswert, bliebe es unerwähnt.

Der Hund wurde im Stadtgebiet Alzey eingefangen!

Bis dahin hatte er, weit über zehn Kilometer zurückgelegt. Er blieb unverletzt, niemand kam zu Schaden und bis auf einige Behinderungen im dichten Berufsverkehr kam es zu keinen nennenswerten Einschränkungen.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-