05.09.14 – Tatverdächtiger Brandstifter von Nierstein festgenommen

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

Rheinland-Pfalz: Nierstein
TATVERDÄCHTIGER BRANDSTIFTER VON NIERSTEIN FESTGENOMMEN
– Heute Nacht Dachstuhl in Nierstein ausgebrannt
– 84 Kräfte im Einsatz
– 14 Bewohner können ihre Wohnungen nicht mehr nutzen
– 29-jähriger Tatverdächtiger am Brandort angetroffen und festgenommen
– Tatverdächtiger ehemaliger Freund einer Hausbewohnerin

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mainz und des Polizeipräsidiums Mainz

NIERSTEIN. Dachstuhlbrand in 2-stöckigem Mehrparteienhaus, 29-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Heute Nacht (05.09.14) kam es kurz nach Mitternacht zu einem Dachstuhlbrand in Nierstein.

Um 00:03 Uhr meldeten Anwohner den Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Oberdorfstraße. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Die Bewohner hatten das Anwesen bereits verlassen.

Die freiwilligen Feuerwehren Nierstein, Oppenheim, Mommenheim, Dienheim, Bodenheim und Nackenheim waren mit insgesamt 84 Kräften im Einsatz und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.

Nach derzeitigem Stand ist der Dachstuhl vollständig ausgebrannt und das Gebäude stark beschädigt. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Das Mehrfamilienhaus ist möglicherweise für längere Zeit nicht bewohnbar. Die 14 Bewohner können ihre Wohnungen nicht mehr nutzen. Sie wurden in Hotels und bei Bekannten untergebracht.

Die Untersuchung des Brandortes ergab, dass der Brand im Dachstuhl ausgebrochen ist. Staatsanwaltschaft und Polizei gehen derzeit von Brandstiftung aus.

Im Zusammenhang mit dem Brand konnte ein  werden. Es handelt sich bei dem Tatverdächtigen um den ehemaligen Freund einer Hausbewohnerin.

Nach Angaben seiner Bekannten waren beide an diesem Abend in Streit geraten und die 35-jährige Hausbewohnerin hatte den Tatverdächtigen aus der Wohnung verwiesen. Offenbar aus Ärger über den Rauswurf hatte sich der 29-Jährige in den Dachstuhl begeben und den Brand gelegt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Mainz wird der 29-Jährige heute noch dem Haftrichter vorgeführt.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige