31.07.14 – Mainz: Polizei verhindert „friedliche Geiselnahme“

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Rheinland-Pfalz: Mainz
POLIZEI VERHINDERT „FRIEDLICHE GEISELNAHME“
– Mann kündigte bei polizei „friedliche Geiselnahme an“
– Forderung: Er wolle nach Teneriffa gebracht werden
– Sondereinsatzkommando konnte Mann überwältigen
– Untersuchung auf mögliche psychische Erkrankung

Quelle: Polizeipräsidium Mainz

MAINZ. Ein alkoholisierter, etwa Mitte 30-jähriger Mann meldete sich gestern Mittag telefonisch bei der Polizei Mainz und kündigte eine „friedliche Geiselnahme“ an. Er sei bewaffnet und wolle nach Teneriffa verbracht werden.

Die Polizei fuhr vor Ort und entdeckte den Mann im Bereich der Emmeransstraße. Eine „Geisel“ hatte er nicht dabei. Dafür konnte aber eine mitgeführte Waffe festgestellt werden.

Das Spezialeinsatzkommando (SEK) konnte den Mann in einem günstigen Moment überwältigten. Er wurde zu Boden gerissen und zog sich dabei eine Beule am Kopf zu. In seiner Hosentasche fand sich eine Gaspistole, die sichergestellt wurde.

Ein Atemalkoholkonzentrationstest erreichte einen Wert von über 2,80 Promille.

Der Mann wurde festgenommen und anschließend dem Rechts- und Ordnungsamt übergeben. Das prüft, ob bei dem Mann womöglich eine psychische Erkrankung vorliegt.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige