Jahrmarkt 2013 – Familie Hummerich 50 Jahre auf dem Jahrmarkt

-Anzeige-
Anzeige

 

SEIT 50 JAHREN IST FAMILIE HUMMERICH AUF DEM JAHRMARKT

Der erste Verkaufswagen mit Mandelbrennerei der Familie Hummerich
Fotos: privat

BAD KREUZNACH. Für 50 Jahre Teilnahme am Kreuznacher Jahrmarkt wird in diesem Jahr die Winzenheimer Schaustellerin Judith Hummerich ausgezeichnet, die mit ihrem Mandel- und Süßwarenwagen nicht nur auf der Pfingstwiese vertreten ist, sondern auch auf Kirmesveranstaltung in der ganzen, auch entfernteren Region.
Judith Hummerichs Mutter stammt aus der Koblenzer Schaustellerfamilie Steffens, den Vater beschreibt sie als „waschechten Hunsrücker“ aus Mengerschied. Seit 19 Jahren lebt Judith Hummerich nun in Bad Kreuznach.

1964 kamen Hummerichs zum ersten mal auf den Kreuznacher Jahrmarkt, damals noch mit einem einfachen Marktschirm. Seinerzeit wurden die Mandeln noch mit der Hand gebrannt. Das werden sie heute zwar auch noch, doch gibt es heute zur Unterstützung selbstdrehende Kessel und Rührwerk.

1966 habe es zunächst eine Absage für den Kreuznacher Jahrmarkt gegeben, angeblich aus Platzmangel, weiß Judith Hummerich aus den Erzählungen ihrer Eltern zu berichten. Dann gab es plötzlich doch eine Zusage mit einem Stellplatz direkt am „Johrmarktsbriggelsche“. Am ersten Tag habe es direkt ein heftiges Gewitter gegeben, so Judith Hummerich. Schirm, Theke und die Ware mussten in Windeseile zusammengepackt werden. Nach dem Gewitter wurde alles wieder ausgepackt, doch schon bald darauf folgte das zweite Unwetter. Tagesbilanz später, nach dem dritten schweren Regenguss: „Keine müde Mark!“

1968 stand Familie Hummerich dann erstmals mit einem sechs Meter langen Verkaufswagen auf der Pfingstwiese. Anfang Juli, eine Woche vor Geburt des Töchterchens Judith, hatten die Eltern den Wagen gekauft. 1992 wurde in den neuen Verkaufswagen investiert. Neben den bekannten gebrannten Mandeln werden dort auch weitere 20 Nusssorten angeboten, noch immer an der Stelle, direkt am „Briggelsche“.

„Ich mag diesen Beruf, weil er nicht ortsgebunden ist! Ich komme viel in unserer Gegend herum, habe mit vielen Menschen zu tun und es ist sehr abwechslungsreich“, so die Antwort von Judith Hummerich auf die Frage, was ihr an der Schaustellerei so gefällt. „Und mir liegst halt im Blut“, fügt Judith Hummerich noch an.

 

-Anzeige-
Anzeige