06.04.13 – Neuer Sticker zum Jahrmarkt

 

NEUER STICKER ZUM JAHRMARKT
Freundeskreis „Kreiznacher Johrmarkt“ machts möglich!

Von: Fred Lex

Das Titelblatt der Jahrmarktsbroschüre 2013 lieferte das Motiv für den neuen Jahrmarktssticker. Bild: Fred Lex

BAD KREUZNACH (06.04.13) Der Jahrmarkt 2013 kommt schneller als man denkt. Für  das Volksfest , das am 16. August auf der Pfingstwiese startet, kann man schon heute eine Anstecknadel kaufen, mit der man zu erkennen gibt, dass man ein Freund des Bad Kreuznacher Jahrmarkts ist.

 Zu haben ist der Sticker bei Stefan Kühlen, Wagner Augenoptik, Mannheimer Straße 174. Er kostet zwei Euro.  Dieses Geld kommt vollständig dem Freundeskreis „Kreiznacher Johrmarkt“ zugute, der sich der Traditionspflege des im Jahr 1810 gegründeten Kreuznacher Jahrmarkts widmet.

Das „Peffermiehlche“ aus der Neustadt als Blumenlaube schmückte einen der zahlreichen Festwagen beim Umzug anlässlich des Jubiläumsjahrmarkts 1935. Repro: Privat

 Stefan Kühlen ist Vorstandsmitglied des Freundeskreises und hat durch eine finanzielle Spende die Herstellung des Stickers überhaupt erst möglich gemacht. Vorgestellt wurde der bunte Button beim vergangenen Themenabend des Freundeskreises, in dessen Mittelpunkt  eine Bildpräsentation vom Jubiläumsjahrmarkt  im Jahr 1935 stand.  Stefan Kühlen hatte für diesen Vortrag  viele alte Schwarz-Weiß-Fotos mitgebracht und konnte auf diese Weise den Festzug noch einmal Revue passieren lassen, der damals zur 125-Jahr-Feier des Jahrmarkts die Kreuznacher begeisterte.