Jahrmarkt 2012 – Johrmarktsbrigg (Jahrmarktsbrücke) endlich mit Namen

AUSSCHUSS BEWEISST HUMOR

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH. Das die Kreuznacher durchaus auch im Alltag Humor besitzen, beweist nun der Kulturausschuss mit einer ganz besonderen Namensgebung der Jahrmarktsbrücke, denn auf Seite der Pfingswiese ist ist auf dem Straßenschild „Johrmarktsbrigg“, auf Seite des Schulzentrums „Jahrmarktsbrücke“ zu lesen. Und weil es sich bei der Brücke um einen offiziellen Verkehrsweg handelt, werden die Namensschilder nach Jahrmarkt nicht etwa abgebaut, sondern bleiben stets erhalten.
Angeregt habe die Namensgebung der Fußgängerbrücke die Stiftung „Haus der Stadtgeschichte“ und im Ausschuss sei dann hart, aber vergnüglich darüber, aber auch über die richtige Schreibweise diskutiert worden, berichtete Kulturdezernentin Andrea Manz im Gespräch mit den KreuznacherNachrichten.de.
An beiden Schildern erinnern kleine Gedenktafeln an die Historie der „Johrmarktsbrigg“: „Von Beginn an leiteten hölzerne Stege die Jahrmarktsbesucher hinüber zur Pfingswiese. Als Letzte in dieser Tradition errichteten Nikolaus Quak (1903 – 1972) und Familie (1948 – 1978) alljährlich „es Quacke Briggelche“.
1979 wurde schließlich der feste Naheübergang aus Beton gebaut.