Jahrmarktsleut 2012 – Die Barbers – fotografieren und dokumentieren

KIRMES ALS HOBBY

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH. Wo Kirmes ist, da sind auch Hermann Barber und Sohn Jan-Niklas. Voller Leidenschaft fotografieren die beiden Rummelplätze und ihre Veränderungen und natürlich die Fahrgeschäfte in all ihren Details, vom Aufbau bis Abbau.
„Da gibt es immer wieder Neuerungen“, berichtet Jan-Niklas Barber im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de. Einen Teil der Bilder können dann in Kirmesforen, wie „Kirmeszauber.com“ zum Beispiel, angeschaut werden. Dort wird dann von Jahrmarktsfreunden auch immer eifrig diskutiert.

Es ist aber nicht nur die Technik, die Hermann und Jan-Niklas Barber fasziniert, sondern auch die Geschichte die mit den Fahrgeschäften und ihren Betreibern verbunden ist.

Für das gemeinsame Hobby geht es dann natürlich auf den Kreuznacher Jahrmarkt, auf das Backfischfest nach Worms und auf den Bad Dürkheimer Wurstmarkt. „Aber wir waren auch schon auf dem Hamburger DOM“, so Barber junior. Mit den meisten Schaustellern sind die beiden inzwischen per Du.
Die Begeisterung für die Kirmes kam bei Hermann Barber mit der Arbeit. Bis vor 20 Jahren übernahm er nämlich für die Stadt Ingelheim die Abnahme der Fahrgeschäfte. Schnell war auch Sohn Jan-Niklas vom Rummelfieber gepackt und so wird seit nunmehr acht Jahren fleißig fotografiert und dokumentiert.