JUPITER ANSTATT EUROPARAD
Von: Hansjörg Rehbein, Pressesprecher der Stadtverwaltung
BAD KREUZNACH (06.08.12). Das größte transportable Riesenrad der Welt, das Europa-Rad, bleibt über Jahrmarkt im italienischen Rimini. Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer bedauert das Fehlen des beliebten Fahrgeschäftes, freut sich aber auf das nicht minder attraktive Jupiter-Riesenrad.
Mit 50 Metern ist das Jupiter-Rad nur etwa fünf Meter niedriger als das Europa-Rad, aber im Vergleich dazu mit einer brandneuen und großen LED Videoleinwand ausgestattet, die direkt unter dem Schriftzug glänzt und strahlt. „Bad Kreuznach gehört zu den ganz wenigen Fünf-Tage-Plätzen in Deutschland, auf denen so große Riesenräder aufgebaut werden können. Auf fast allen anderen Plätzen endet die Aussicht in etwa 35 Metern Höhe.“, so die Oberbürgermeisterin.
Die Firma Kipp & Sohn KG feiert in diesem Jahr Jahrmarktsjubiläum: Seit nunmehr 25 Jahren ist sie zum Jahrmarkt auf der Pfingstwiese vertreten. Da sich das Unternehmen in besonderer Weise mit dem Jahrmarkt und Bad Kreuznach verbunden fühlt, gibt es eine Spenden-Aktion, die auf Wunsch der Oberbürgermeisterin dem Bad Kreuznacher Tierheim zu Gute kommt, kündigt Claudia Kipp an. „Mit Vergnügen helfen“, ist der Slogan der 2800 Riesenrad-Anstecker, die vergleichbar mit dem beliebten Jahrmarktsherzen, produziert wurden.