TIERHEIM: Gelungenes Malprojekt

TIERHEIM: Gelungenes Malprojekt

Hund, Katze, Maus und noch viele andere Tiere sind nun auch an den Fassadenwänden des Kreuznacher Tierheims zu sehen. Es ist das Ergebnis eines Malprojekts des Gymnasiums an der Stadtmauer. Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler aus dem Grundkurs „Kunst“ waren daran beteiligt.
Die eigentliche Idee aber hatte die engagierte Tierliebhaberin Susanne Spanner-Chiacchio. Zusammen mit einer Bekannten hatte sie am Wochenende der offenen Tür im vergangenen Jahr das Glücksrad betreut. „Ich habe da ständig die große weiße Wand im Blick gehabt und mir gedacht, dass man die doch etwas anders gestalten könnte.“ So wandte sich Susanne Spanner-Chiacchio an Schulleiterin Dr. Annegret Schwarz und Kunstlehrer Oliver Degen, die dann Kontakt mit Dr. Frank Höhner, dem Vorsitzenden des Tierschutzvereins aufnahmen. „Ich war sofort begeistert von der Idee, weil ich es eine gute Sache finde, wenn Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, für sich und andere Menschen etwas Sinnvolles zu tun“, so Höhner. Mit den Motiven an den drei Außenwänden hätten die jungen Leute etwas Nachhaltiges geschaffen, was Mitarbeitern, aber auch Besuchern des Tierheims immer wieder Freude bereiten werde.
Die Motive hätten sie zusammen mit ihrem Kunstlehrer erarbeitet, berichteten die Schülerinnen und Schüler. Die Malerarbeiten wurden schließlich in drei Tagen umgesetzt. Die Logistik dazu wurde von der Stadt unterstützt, die Farbe spendierte die Firma „Farbenwelt“, die sich bereits an fünf Projekten des Kurses in dieser Form beteiligte. Susanne Spanner-Chiacchio konnte eine Reihe Kreuznacher Einzelhändler dazu gewinnen, Essen und Getränke zu spendieren. Susanne Spanner-Chiacchio selbst sorgte mit Eis für Erfrischung.
Die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis. „Das war eben mal was ganz anderes als am Tisch auf Papie zu zeichnen.“