23.07.14 – Don Bosco Schule freut sich über Buchspende / Infos zur Don Bosco Schule

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DON BOSCO SCHULE FREUT SICH ÜBER BUCHSPENDE
INFOS ZUR DON BOSCO SCHULE

Text/Bild: Andre Vogt, Förderschullehrer und Vorsitzender des Fördervereins der Don-Bosco-Schule

BAD KREUZNACH. Derzeit besuchen 65 Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis über 18 Jahren die Don-Bosco-Schule. Sie werden in neun Klassen von Förderschullehrer(innen) und Pädagogischen Fachkräften unterrichtet.

Die Don-Bosco-Schule ist eine Ganztagsschule, deren Einzugsbereich den gesamten Kreis Bad Kreuznach umfasst.


Die Schülerinnen und Schüler, die die Förderschule in der Regel 12 Jahre besuchen, haben kognitive Beeinträchtigungen und einen ganzheitlichen Förderbedarf.

Es sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die mehr Zeit und individuelle Hilfen zur Entfaltung ihrer Möglichkeiten brauchen. Sie benötigen vielfältige personelle und materielle Unterstützung, um in ihrer geistigen Entwicklung, Wahrnehmung, Motorik, Kommunikation und sozial-emotionalen Entwicklung gefördert zu werden.


Das Schullogo versinnbildlicht das pädagogische Grundprinzip ganzheitlichen Lernens:

– Das Herz ist Zeichen der Zuwendung und herzlichen Annahme der Schüler so wie sie sind.
– Lernen geschieht vor allem handelnd.
– Die handelnde Aneignung von Wissen ist die Grundlage für Denkprozesse.

Das Lernen ist alltagsbezogen und lebenspraktisch ausgerichtet.
Es berücksichtigt den Schüler in seiner Gesamtpersönlichkeit mit seinen verschiedenen Entwicklungsbereichen.

Im Zentrum der Richtlinien für unsere Schule (Lehrplan) stehen nicht Unterrichtsfächer, sondern so genannte Aktivitätsbereiche: Welterschließung, Ich und Andere, Kommunikation, Haushalt, Arbeit und Beruf, Freizeit und Lebensgestaltung, Wahrnehmung und Bewegung etc.

Besondere Förderangebote sind Arbeitsgemeinschaften, Schülerchor und Trommeln/Rhythmik sowie der Umgang mit neuen Medien (Computer, Tablet). Weiterhin gibt es Ergo- und Physiotherapie, Logopädie und heilpädagogisches Reiten.
Ein hoher Stellenwert hat die Unterstützung der Schülerschaft in ihren sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten – auch mit speziellen Materialen (Bildprogrammen), Gebärden und Einsatz von technischen Geräten.

In den letzten drei Schulbesuchsjahren (Werkstufe) werden die jungen Menschen in besonderer Weise durch Praxistage (Berufsbildungstag), Dienstleistungsaufgaben, Praktika und Kooperation mit der berufsbildenden Schule auf Arbeit und Beruf vorbereitet.

Zur Bedeutung des Lesens und dem Aufbau einer Schülerbücherei
Das Lesenlernen in der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung begründet sich im Aktivitätsbereich „Kommunikation“ des Lehrplans. Das Lesen und das Schreiben stehen in einem interaktionalen Zusammenhang und dienen der Verständigung des Menschen sowie Aneignung ihrer Lebenswelt.

Der Erwerb von Lesekompetenz leistet einen wesentlichen Beitrag zur Teilhabe und Selbstverwirklichung der beinträchtigten Menschen. Das Lesen in unserer Schule beschränkt sich nicht auf das Textlesen. Der Weg zum Lesen umfassender Bücher ist ein weiter Weg. Vielmehr hat auch das Lesen von Bildern, Bildergeschichten und somit auch Bilderbüchern eine ganz große Bedeutung. (Bilder-)Bücher wecken vielfach die Motivation zum und die Lust am Lesen. Wichtig ist, dass das Interesse des Schülern angesprochen ist.

Auch jugendliche Schüler, deren Lesefähigkeit sich langsam entwickelt, sind an (Sach-) Bilderbüchern interessiert, die ihrem Alter und ihrem Entwicklungsstand entsprechen. Dazu bedarf es einer gewissen Auswahl von Büchern in einer Bücherei.


Zum Beginn des aktuellen Schuljahres entschied sich das Gesamtkollegium zum Aufbau einer Schülerbücherei. Für den Anfang stand ein Raum zur Verfügung, der gleichzeitig bislang noch als Kursraum genutzt wird. Eine Lehrkraft führt zusammen mit Schülern die Ausleihe durch. Das Angebot der Bücherei wird von der Schülerschaft gerne angenommen, auch wenn die Auswahl von Medien bislang noch recht überschaubar ist.

Im neuen Schuljahr 2014/2015 soll der Stellenwert der Schülerbücherei ausgeweitet werden. Die Ausleihzeiten sollen erweitert werden. In einer Gesamtkonferenz im Juli 2014 hat das Kollegium entschieden, dass der Raum zukünftig in erster Linie für das Lesen und Ausleihen von Büchern im Unterricht und in Pausen genutzt werden soll.
Dazu bedarf es noch einer Umgestaltung des Raumes, u.a. mit Einrichtung einer Sitzecke.

Der Förderverein der Don-Bosco-Schule e.V. will sich selbst stark machen. Als kleiner Verein mit 63 Mitgliedern sind jedoch seine geldlichen Möglichkeiten begrenzt. Die Schule hofft daher auf finanzielle Unterstützung durch ihre Freundinnen/Freunde und Partner(innen).

Wir freuen uns sehr über das tatkräftige Engagement des „Rotary Club Bad Kreuznach“. Für die großzügige Bücherspende danken Schulleitung und Förderverein im Namen der Schulgemeinschaft herzlich.

 

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